Laternenumzug in Wehmingen erleuchtet den Herbstabend

Bei hervorragenden Wetter war der letzte Freitag im Oktober ideal zum Laternegehen. So fand auch, nach einem Jahr Corona Pause, der traditionelle Laternenumzug der Ortsfeuerwehr Wehmingen wieder statt.

Gut besucht: Der Laternenumzug in Wehmingen – Foto: E. Stellmacher/FFw Wehmingen

Viele der Laternengänger faden sich schon gleich zu Beginn der Veranstaltung auf dem Wehminger Dorfplatz ein. Bis zum Start des eigentlichen Laternenumzugs war der Platz gefüllt und die großen und sehr zahlreichen kleinen Besucher, die auch die Zeit nutzen, um mit ihren Freuden herumzutollen, stärkten sich schon vorher mit Getränken und Speisen.

Gegen 19 Uhr blies die veranstaltende Feuerwehr zum Aufbruch und man versammelte sich für den Umzug. Mit Musik und in Begleitung der Ortsfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr Bolzum/Wehmingen ging es im Schein der vielen Laternen einmal durch den Ort. Zurück auf dem Dorfplatz wurde es auch schnell leerer. Für die Jüngeren ging es dann, nach dem ereignisreichen Abend, zurück nach Haus, die Älteren blieben noch etwas in geselliger Runde, wobei der wärmende Feuerkorb ein beliebter Sammelpunkt war. Die Ortsfeuerwehr Wehmingen hebt besonders das harmonische Gelingen dieses Abends mit den zahlreichen Laternengängern hervor.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News