Brennballparty des RSB unter Schwarzlicht: Neues Angebot kommt gut an

Brennballparty des RSB unter Schwarzlicht: Neues Angebot kommt gut an

Im November hat die Sportjugend des Regionssportbundes Hannover erstmals ein Blacklight-Brennball-Turnier veranstaltet. Austragungsort war die Sporthalle des Mellendorfer TV, die komplett abgedunkelt wurde. Dann wurden nur die Spieler, Bälle, Hindernisse und Markierungen zum Leuchten gebracht. An der Premiere nahmen 30 junge sportlich Begeisterte im Alter von zwölf bis 20 Jahren teil. Das Angebot war kostenfrei und für alle interessierten Jugendliche – egal ob im Verein oder nicht. Anmelden konnte man sich als Einzelperson oder Team über die Homepage des Regionssportbundes oder vor Ort. Hier gibt es inzwischen auch Impressionen von der ersten Veranstaltung.

Im Vordergrund stand vor allem der Spaß. Und der begann mit der kompletten Abdunkelung der Sporthalle. Ein einfacher und schneller Aufbau und die Halle war perfekt vorbereitet für die Premiere im Jugendsport. Kein Tageslicht fand am Ende den Weg zur Sportstätte hinein und nur noch die wichtigen Dinge wurden zum Leuchten erweckt: Spieler nutzten im Schwarzlicht leuchtende Neonbänder und –farben, mit denen sie ihre Gesichter, Haare und Körperteile markierten. Ferner wurden zur besseren Orientierung und Sichthilfe auch das Spielfeld und die Spielgeräte mit Neonstreifen ausgestattet. Und dann konnte das erste Brennballturnier unter Schwarzlicht starten.

Tatsächlich sorgte bereits das Einstimmen mit den Farben für gute Laune, das Spielen selbst war dann mit ganz viel Spaß verbunden, das wurde durch der Resonanz der Spieler deutlich. Aufgrund der beiläufigen Musik zogen nicht wenige einen Vergleich zu einem Disco-Event.

Brennballspiel unter Schwarzlicht verlangt viel Konzentration – und macht Spaß – Foto: RSB

„Wir fassen das keinesfalls negativ auf, sondern nehmen es als großes Lob“, so Freiwilligendienstler Justin Schultz. Die Interessen der Jugendlichen wurden seiner Meinung nach auf jeden Fall sehr gut getroffen. Dies zeigte auch das Feedback der Teilnehmer.

In der ersten Altersklasse zwölf bis 15 sind 16 Sportler erschienen und in der Altersklasse 16 bis 20, die nach den Jüngeren kamen, waren 14 Sportler bei der Premiere der Blacklight-Serie der Sportjugend des Regionssportbundes dabei. In beiden Zeitfenstern wurde mit jeweils drei Mannschaften á sechs Spieler in Turnierform gespielt. Von der Sportjugend des Regionssportbundes waren als Ausrichter der Veranstaltung Nadine Andres – RSB-Vorstand Sportjugend – sowie fünf Vertreter des Jugendausschusses, Florian Aichmeier, Luca Mätschke, Anna-Lena Schrader, Justin Schultz und Hagen Tute vor Ort.

Die Teilnahme war für die Jugendlichen kostenlos. Sie brauchten nur eine Menge Spaß und Energie mitzubringen, was sie auch auf jeden Fall erfüllt haben. Zudem erhielten sie am Schluss auch Preise und durch die Unterstützung der Deutschen Bahn konnten die Veranstalter die Jugendlichen noch auf ein Getränk und eine Portion Pommes Frites in der Gaststätte vor Ort einladen. Die Erstplatzierten erhielten als verdienten Gewinn eine Powerbank, die Zweitplatzierten eine kleine Bluetooth-Box und die Drittplatzierten einen Anti-Stressball. „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und 30 Jugendliche hatten eine Menge Spaß“, so Nadine Andres am Veranstaltungsende. Mehr Infos zum neuen Angebot der Sportjugend im Regionssportbund und Impressionen zum Event gibt es auf der Homepage des RSB.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News