Europa schafft sich ab

7. April 2017 @

Jetzt wird der Schengenraum abgeschafft – das sieht die neue Anweisung für die Kontrollen bei See- und Flugreisen innerhalb Europas vor – nennt sich “ Änderungen am Artikel 8 des Schengener Grenzkodexes“. Sie haben es also geschafft, sogar zugleich von zwei Seiten. Die Terroristen als Verursacher von Verunsicherung, Verbreiter von Angst und Feinde der Demokratie. Zum anderen die Politiker, die sich chronisch aufregen, wenn die Polizei an Grenzen und unterwegs Verdächtige überprüft, die lediglich „anders aussehen“ als der „normale Mitteleuropäer“.

Ich will in Europa weiter ohne Kontrolle fliegen, meint Redakteur Peter Hellerling – Foto: Red

Also heißt es von jetzt an einfach „alle prüfen“. Ein Gewinn aller Bürger im Schengenraum, die freie Ein- und Ausreise in die EU, ist gefallen. Weiteres wird sicher folgen. Und man hört die „Demokratie-Fans“ schon, dass sei eben besser als eine Bombe oder an der Hautfarbe oder anderen sichtbaren Merkmalen festgemachte Verdachtskontrollen. Das wird Anschläge nicht verhindern, sie aber nun wohl politisch korrekter erscheinen lassen. Danach wird anschließend dann von  den gleichen  Leuten wieder laut gerufen werden: „Wir lassen uns mit unserer Demokratie nicht unterkriegen!“

Doch – tun wir. Der erste Schritt ist gemacht, weitere werden folgen. Raster- und Schleierfahndung sowie verdachtsunabhängige Straßen-und Binnengrenzsperren sind sicher noch im Köcher. Jetzt werden nicht mehr nur die Krümmungsradien der verschiedenen Gemüsesorten geregelt, sondern auch die Vorteile, die uns damals verkauft wurden bezüglich eines vereinten, freien Europas stickum wieder eingezogen – und die „Gurkenkrümmungsschützer“ schweigen dazu. Ich habe lieber eine krumme Gurke, kann dafür aber, so wie mir einst versprochen, unkontrolliert ein- und ausreisen als Schengen-Europäer. Mit allen Risiken, die das mit sich bringt – aber ich nehme die Aussagen nach jedem Anschlag vielleicht auch als einer der Wenigen ernst: „Wir lassen uns unsere Demokratie nicht nehmen von einzelnen Verblendeten“. Doch – offensichtlich tun wir das und keinen interessiert’s – der Terror zeigt erste Erfolge. The Eurexit begins now  – die Briten gingen uns allen nur einen Schritt voraus!

 

Kommentare gesperrt.

© 2019 Sehnde-News.