„Unser Dorf Ilten“ reist durch den Elm

4. November 2017 @

Der Verein „Unser Dorf Ilten“ hatte für Freitag, 20. Oktober, zu einem Ausflug in den Elm eingeladen. Mit einem modernen Reisebus begann die Fahrt pünktlich um 8.30 Uhr.

Die Kaiser-Lothar-Linde ist die wohl berühmteste Linde Deutschlands – Foto: W. Wallberg

Das erste Ziel war der Kaiserdom in Königslutter. Dort war eine Führung organisiert und die Besucher wurden ausführlich über die Geschichte dieses Domes informiert. Natürlich führte der Weg nach der Führung auch zur „Kaiser-Lothar-Linde“ – man schätzt deren Alter auf 800 bis 1000 Jahre. Der Stammdurchmesser ist zirka 4,5 Meter, die Höhe beträgt etwa 22 Meter. Danach brachte der Bus die Reisegesellschaft zum Mittagessen zur Gaststätte Reitling im Elm. Als sich die Teilnehmer dort gut gestärkt hatten, wurde die Weiterfahrt nach Schöningen zum Paläon angetreten. Hier gab es eine weitere Führung durch die Sonderausstellung „Säbelzahntiger“. Nach einer kleinen Kaffepause ging es dann zurück nach Ilten. Die Teilnehmer des Ausflugs, so die Stimmung nach Rückkehr, waren alle begeistert von diesem Tag.

Kommentare gesperrt.

© 2019 Sehnde-News.