Großer Laternenumzug in Clauen

Laterne, Laterne, Sonne Mond & Sterne….. Am vergangenen Sonnabend war es auch in Clauen wieder soweit: Ortsbrandmeister Andreas Bock lud zum traditionell am ersten Sonnabend im November stattfindenden Laternenumzug in den Ort ein.

In der Kirche gab es ein Märchen als Schattenspiel – Foto: T. Paschwitz

Wie auch schon in den vergangenen Jahren startete die Veranstaltung mit einem kurzen Gottesdienst um 17.30 Uhr in der evangelisch-lutherischen Kirche in Clauen. Unter der Leitung von Pastor Werner Bähr und vom Kindergarten „Klein Panama“ unterstützt lauschten die Gäste zunächst einer auf den heiligen St. Martin zugeschnittenen Predigt. Anschließend führten die Kids aus „Klein Panama“ ein Schattenspiel vor, das sich an dem „Sterntaler-Märchen“ orientierte.

Pünktlich um 18 Uhr läuteten die Kirchturmglocken das Ende der Andacht ein, der Ortsbrandmeister hielt eine kurze und knappe Ansprache und auf dem Kirchenvorplatz formierte sich ein Laternenumzug. Vorweg gingen die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Soßmar, gefolgt vom Spielmanns- und Hörnerzug Peine. Die Marschroute führte die rund 250 großen und kleinen Laternengänger auf der alt bekannten Route durch den Ort. Dabei hielt der Umzug an zwei Punkten, um dort geleitet durch die KiTa, gemeinsam Laternenlieder zu singen. „Besonders gefiel mir der Weg durch die dunkle Straße!“, erzählte eines der Kinder, denn die Route führte auch durch den „Schweineweg“ am Ortsrand, der über keine Straßenbeleuchtung verfügt.

Mit Fackelbegleitung ging es dann durch Clauen – Foto: T. Paschwitz

Zurück am Dorfplatz an der Grundschule angekommen, warteten bereits brennende Feuerkörbe zum Rösten von Stockbrot, warmer Kakao sowie Pommes und Glühwein für die älteren. In diesem Jahr hatten sich die Kameraden der FF als kulinarisches Highlight neben der „normalen“ Bratwurst auch einen rustikalen Bratwurst-Hotdog mit auf einer Grillplatte geschmorten Zwiebeln einfallen lassen. Gegen 21 Uhr wurde es dann zunehmend leerer auf dem Platz und Bock gab das Kommando zum Abbau und löschen der letzten Feuerkörbe…

Für das kommende Jahr sind bereits wieder kulinarische Highlights in der Planung. Ferner soll die Veranstaltung mit weiteren Sitzmöglichkeiten zum gemütlichen Verweilen einladen….

Organisiert und unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Freiwillige Feuerwehr Clauen, die Jugendfeuerwehr Soßmar, den Ortsrat, die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde, den Heimatverein, die KiTa „Klein Panama“ und natürlich von der Firma AWE.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News