Zum zweiten Mal brennt Gestrüpp in Ahlten an gleicher Stelle

Die Ortsfeuerwehr Ahlten ist am Sonnabendabend, 20.10.2018, um kurz vor 19 Uhr zu einem Feuer alarmiert worden. Dabei sollte der ersten Meldung zufolge ein Busch an der Kindertagesstätte im Saturnring in Ahlten in Flammen stehen.

Die Feuerwehr Ahlten löschte das Gestrüpp schnell – Foto: FFw Lehrte

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am angegebenen Ort stellte sich dann schnell heraus, dass es neben einem ausschließlich für Fußgänger nutzbaren Weg zwischen der Planeten- und der Birkenstraße brannte. Aus unbekannten Gründen war dort abgelegtes Gestrüpp in Brand geraten. Das Feuer hätte dabei leicht auf die nebenstehenden Büsche und Bäume übergreifen können. Den Brand löschte die Feuerwehr Ahlten schnell mit einem Hohlstrahlrohr und übergab die Einsatzstelle dann der Polizei, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.

Die Feuerwehr Ahlten war bereits im September dieses Jahres fast an derselben Stelle im Einsatz gewesen und hatte dort einen Flächenbrand zu bekämpfen. Seinerzeit konnte die Brandursache nicht ermittelt werden. Und auch bei dem neuen Einsatz kann seitens der Feuerwehr nur gesagt werden, dass eine Selbstentzündung ausgeschlossen werden kann. Bei dem Einsatz ist es zu keinem Personen- oder Sachschaden gekommen. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Ahlten mit 14 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen und die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News