Zeugen vereiteln Geldautomatensprengung in Burgdorf

Bislang unbekannte Täter haben am frühen Sonnabendmorgen, 16.10.2021, versucht, gewaltsam in eine Bankfiliale in Burgdorf einzudringen. Als Zeugen die Täter bei ihren Aktivitäten bemerkten, brachen diese den Aufbruchsversuch ab und flohen mit einem Auto. Nun erhofft sich die Polizei weitere Hinweise aus der Bevölkerung.

SN-Polizei Region
Wer hat den geflohenen Wagen gesehen oder kann Angaben dazu machen? – Foto: Red

Nach derzeitigen Erkenntnissen des Zentralen Kriminaldienstes planten die Täter, den Geldautomaten der Bank an der Marktstraße zu sprengen und Geld zu entwenden. Doch bereits beim brachialen Aufhebeln der Eingangstür gegen 4 Uhr wurden sie gestört. Vorbeifahrende Zeugen wurden aufmerksam und konnten das mitgebrachte Material der Täter und die Aktion beobachten. Die maskierten Täter bedrohten daraufhin die Zeugen mit einer Schusswaffe und nötigten sie zum Weiterfahren. Anschließend flohen die vier Täter in einem dunkelfarbenen Auto. Die Zeugen blieben unverletzt. Sie notierten das Kennzeichen des geflohenen Fahrzeugs. Die Nummernschilder waren allerdings zuvor in Herford gestohlen worden und wurden am Folgetag in der Nähe von Sehnde gefunden.

Die Polizei ermittelt nun wegen versuchten Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder zum Tatgeschehen sowie zum Ablegen der Nummernschilder geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst in Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-55 55 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News