Zellenbrand in der JVA Sehnde – ein Leichtverletzter

Zum Brand in einer Zelle sind die Feuerwehren aus Sehnde und Ilten sowie die Drehleiter der Stadtfeuerwehr und die Fachgruppe Einsatzleitung Ort (ELO) am Sonnabendmorgen, 29.05.2021, in die JVA Sehnde alarmiert worden. Dort sollte den ersten Angaben zufolge ein Häftling in einer brennenden Zelle eingeschlossen sein.

Alarm für die Feuerwehr in die JVA – Foto: JPH/Archiv

Der Häftling war beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits durch das Personal der JVA aus seiner Zelle geholt und erstversorgt worden. Der Mann war durchgehend ansprechbar. Ein Notarzt übernahm die weitere Versorgung und nach ersten Angaben kam der Häftling mit leichter Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Weitere Verletzte gab es nicht.

Nach dem Öffnen der Zelle begannen die JVA-Beamten zudem mit der Brandbekämpfung. Die eintreffenden Feuerwehrkräfte übernahmen die weiteren Löscharbeiten mit einem Kleinlöschgerät. „Der Sachschaden hielt sich in Grenzen“, so Timmy Fiss, Pressesprecher der Stadtfeuerwehr Sehnde. „Betroffen waren nur die Matraze und einige persönlich Sachen.“ Die Feuerwehr belüftete den Zellentrakt anschließend, bevor der Einsatz beendet wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News