Trickdieb erbeutet 10 000 Euro in Langenhagen

Ein Trickdieb hat am Montag gegen 11.30 Uhr mehrere tausend Euro an der Leibnizstraße in Langenhagen erbeutet und ist dann mit einem Komplizen in einem Auto geflüchtet. Die Polizei sucht nun dringend weitere Zeugen.

Hat jemand im Umfeld das Fluchtfahrzeug gesehen? – Foto: Red

Bisherigen Erkenntnissen der Polizei zufolge hatte ein 61-Jähriger 10 000 Euro von einer Bank an der Walsroder Straße in Langenhagen abgeholt und diesen Geldbetrag in seine Jackeninnentasche gesteckt. Auf dem Weg zu seinem Wagen, der in der Leibnizstraße abgestellt war, wurde er von einem Unbekannten angesprochen und auf Flecken auf seiner Jacke sowie Hose hingewiesen. Dieser Trickdieb holte anschließend Taschentücher aus seiner Umhängetasche und versuchte, die Jacke des Geschädigten zu reinigen. Der 61-Jährige lehnte dies jedoch ab, setzte den Weg zu seinem Wagen fort und wurde dabei von dem Täter begleitet.

Am Auto angekommen, legte der Langenhagener seine Jacke auf der Rücksitzbank ab und schloss die Fahrzeugtür. Im Anschluss daran holte er aus der Mittelkonsole seine Taschentücher heraus, um die Jacke zu reinigen. Dabei bemerkte er, dass der „Begleiter“ offenbar die hintere Fahrzeugtür geöffnet und die Jacke von der Sitzbank gestohlen hatte. Der 61-Jährige rannte dem Fliehenden sofort hinterher und sah, dass er in einen blauen Ford mit Euskirchener Kennzeichen(EU) stieg.

Das Auto fuhr dann auf den Geschädigten zu, der zwar noch einen Türgriff greifen konnte, doch fiel er kurz darauf zu Boden und verletzte sich dadurch leicht. Der Wagen mit den beiden Insassen konnte anschließend in unbekannte Richtung entkommen.

Der Trickdieb ist etwa 45 Jahre alt, hat eine schlanke Statur, einen gebräunten Teint sowie einen Dreitagebart. Er war mit einer dunklen Jeans, einem dunklem Pullover mit Hemdkragen sowie einem grau-braunen Basecap bekleidet. Zudem trug er dunkle Sportschuhe und hatte eine Umhängetasche dabei. Zeugen zu den Tätern und dem Fluchtfahrzeug mit Euskirchener (EU) Kennzeichen erbittet der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-55 55.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News