Sturmtief „Nadine“ wirft Baum auf Haus – THW Lehrte hilft

Das Sturmtief „Nadine“ hat im Bereich der Gemeinde Uetze teils starke Schäden hinterlassen. Im Dorf Eltze wehte der Sturm eine große Eiche auf ein Wohnhaus. Der durch die Feuerwehr alarmierte Baufachberater des THW Burgdorf begutachtete die Einsatzstelle und die Schäden am Gebäude und legte mit dem Einsatzleiter Sicherungsmaßnahmen fest.

Ein großer Baum war aufs Haus gefallen – Foto: THW

Zu deren Aufbau wurde gegen 21.30 Uhr das für das Gemeindegebiet zuständige THW Lehrte mit dem Technischen Zug angefordert. Nach den Vorgaben der Gemeinde Uetze, auf deren Gebiet der Baum stand, und in enger Zusammenarbeit mit dem Baufachberater, wurden das Vorgehen und die Sicherungsmaßnahmen im Detail besprochen und schließlich ausgeführt. Die erforderten zunächst eine Aussteifung des Dachstuhls, um einen möglichen Einsturz oder andere Folgeschäden zu verhindern.

Der Dachstuhl nach dem Aufprall – Foto: THW

Beim Einsatz des THW Lehrte hat sich dabei wieder das Konzept der Wechselbrücke „Rüst“ in Kombination mit der 2. Bergungsgruppe Typ B (schwere Bergung) bewährt. Das auf der Wechselbrücke „Rüst“ mitgeführte Holz und Equipment und der nach exakt festgelegten Standards aufgebaute Sägeplatz sorgten für einen reibungslosen Ablauf während des Einsatzes. So wurden auf dem Sägeplatz die einzelnen Bauteile für die Aussteifung des Dachstuhls vorgefertigt und dann im Dachstuhl montiert. Die hohen Temperaturen und die Enge im Dachstuhl forderten dabei die Aufbautrupps sehr. Erst gegen 9 Uhr am Folgetag konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Nach der Reparatur war alles stabil – Foto: THW

Im Einsatz waren 17 Helfer des THW Lehrte, vier Helfer des THW Burgdorf sowie zwei Kameraden des Deutschen Roten Kreuz Lehrte, die die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle versorgten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News