Stadtfeuerwehr Sehnde bei drei Flächenbränden in 24 Stunden gefordert

Eine Serie von drei Flächenbränden begannen am Sonnabendnachmittag, 08.08.2020. Bei allen drei Flächenbränden entstand kein Sach- oder Personenschaden. Die Temperaturen von über 30 Grad stellen allerdings eine hohe körperliche Belastung für Sehndes Einsatzkräfte dar.

Brand Klein Lobke

In Klein Lobke brannte ein Feldstreifen – Foto: StFw Sehnde

Am Sonnabend um 17.22 Uhr alarmierten Spaziergänger über den Notruf 112 die Feuerwehr in den Bereich Klein Lobke. Von dort war ein Flächenbrand von rund 50 Quadratmetern gemeldet worden. Zugleich mit der Alarmeirung versuchten die Passanten mit herangeschafften Feuerlöschern das Feuer einzudämmen. Durch

dieses beherzte Eingreifen verhinderten sie bis zum Eintreffen der Feuerwehr Schlimmeres. Bei der betroffenen Fläche handelte es sich um ein abgeerntetes Feld. Aus diesem Grund entstand weder Sach-, noch Personenschaden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Klein Lobke und Rethmar. Die Polizei ermittelt noch zur Brandursache.

Brand bei Bilm

In Bilm war der Brand aus drei Fahrzeuegen gelöscht – Foto: StFw Sehnde

Um 18.25 Uhr folgte die zweite Alarmierung der Stadtfeuerwehr Sehnde zu einem weiteren Flächenbrand an diesem Tag. Zwischen dem Mittellandkanal und der A 7 in der Verlängerung des Maschdamms brannten rund 300 Quadratmeter Stoppelfeld. Auch hier hatten Spaziergänger das Feuer gemeldet. Umgehend nach Eingang des Notrufs wurden die Ortsfeuerwehren Ilten und Bilm alarmiert. Vor Ort bestätigte sich den Einsatzkräften die Lage. Mit drei sogenannten Schnellangriffseinrichtungen nahmen die wasserführenden Löschfahrzeuge umgehend die Brandbekämpfung auf. So hatten sie das Feuer bereits nach wenigen Minuten gelöscht. Die Brandursache ist der Polizei zufolge noch nicht bekannt. Die Ermittlungen dazu laufen noch.

Brand bei Müllingen

Der Brand Sonntagmirgen war schnell gelsöcht – Foto: StFw Sehnde

In den Morgenstunden des Sonntags wurde dann die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen zu einer unidentifizierten Rauchentwicklung an der Sarstedter Straße zwischen Müllingen und der A7 alarmiert. Um 5.29 Uhr hatte ein aufmerksamer Autofahrer diese der Regionsleitstelle Hannover gemeldet. Vor Ort entdeckten die Einsatzkräfte einen auf zirka 100 Meter Länge und einen Meter Breite brennenden Streifen Stoppelfelds. Nach dem Einsatz von zwei C-Rohren konnte auch hier schnell „Feuer Aus“ an die Leitstelle gemeldet werden. Die Polizei geht hier von einer Selbstentzündung aus.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News