Schwerer Verkehrsunfall am Mittelandkanal in Sehnde

Zu einem schweren Unfall ist es am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr auf einem für den Durchgangsverkehr gesperrten Wirtschaftsweg neben der Keramischen Hütte gekommen. Dort ist ein 27-jähriger Fahrer mit seinem Smart verbotenerweise in Richtung Yachthafen an der Gretenberger Straße gefahren. Die Kurve am Mittellandkanal hat er dann jedoch nicht bekommen, sondern fuhr mit hoher Geschwindigkeit in die dortige Leitplanke.

Der schwerverletzte fahrer wurde im RTW versorgt – Foto: JPH

Die Leitplanke verhinderte einen Absturz des Fahrzeugs über die Kanalböschung in Richtung Kanal,  bremste den Aufprall und leitete den Wagen zusätzlich in das Ufergebüsch. Dabei lösten außerdem noch die Airbags im Auto aus. Ein Spaziergänger hatte den Unfall bemerkt und um 15.51 Uhr den Notruf 112 verständigt. Er teilte außerdem mit, dass der Mann im Smart eingeklemmt sei. Die Regionsleitstelle setzte daraufhin sofort die Feuerwehren aus Sehnde und Ilten mit Tanklöschfahrzeug und Rüstwagen in Marsch und schickte einen Rettungswagen und einen Notarzt an die Einsatzstelle. Außerdem wurde die Polizei verständigt.

Die Leitplanke und das Gebüsch retteten den Fahrer – Foto: JPH

Die zuerst eintreffende Feuerwehr aus Sehnde befreite den Fahrer aus seinem Smart mit leichtem Rettungsgerät und ein ebenfalls bei den Feuerwehrkräften befindlicher Notfallsanitäter übernahm die Leitung der Erstversorgung bei dem Schwerverletzten. Die weiteren Feuerwehrkräfte stellten den Brandschutz sicher. Dann wurde der Verletzte dem eintreffenden Rettungsdienst übergeben, der mit einem Notarzt die Transportfähigkeit des Verletzten herstellte. Anschließend kam er mit dem RTW in ein Krankenhaus.

Zur Unfallursache und dem Grund für das Nutzen des für Kraftfahrzeuge gesperrten Wirtschaftsweges liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Einsatz war nach rund einer Stunde beendet, das Unfallfahrzeug dürfte als Totalschaden einzustufen sein.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Ilten und Sehnde mit fünf Fahrzeugen, ein RTW, ein Notarzt und die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News