Schwerer Unfall zwischen Hohenhameln und Soßmar

Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person ist es am Sonnabend, 14.03.2020, um 10.34 Uhr auf der K 36 zwischen Hohenhameln und Soßmar gekommen.

Die Bergung gestaltete sich schwierig – Foto:
Auf gerader Strecke in den Graben

Ein 43-jähriger aus dem Bereich Hildesheim ist die K 36 von Hohenhameln in Richtung Soßmar gefahren. Dabei kam er auf gerader Strecke aus unbekannter Ursache mi seinem Mercedes nach rechts von der Fahrbahn ab. Dann fuhr er zirka 50 Meter durch den Graben zu einer Querungshilfe, prallte mit der Fahrerseite dagegen und überschlug sich. Danach blieb der auf der Beifahrerseite im Graben liegen.

Schwere Bergung

Der Fahrer war zunächst in seinem Wagen eingeklemmt und wurde durch die hinzugerufene Feuerwehr befreit. Für die Hohenhamelner Wehr und den Rettungsdienst gestaltete sich Bergung des Fahrers schwierig, da das Fahrzeug auf der Seite lag. Zunächst entfernten die Kräfte deshalb mit dem Hilfeleistungssatz eine Tür, um einen sicheren Zugang zu bekommen. Die Fahrertür selbst konnte mit einem Schnellspanngurt gesichert werden. Zeitgleich wurde mit dem TwistLock Vehicle Stabilizer das Fahrzeug stabilisiert.
Zusammen mit der eintreffenden Notärztin vom Rettungshubschrauber Christoph 4 wurde der Verletzte dann mithilfe des Spineboards über den Kofferraum des Fahrzeugs gerettet und an dem Rettungsdienst übergeben. Parallel zur Rettung sicherte die Ortswehr Clauen den Graben mit Ölsperren und Bindemittel.

Der Fahrer wurde durch den Rettungshubschrauber schließlich in die Medizinische Hochschule Hannover geflogen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Hohenhameln, Soßmar und Clauen mit 33 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen, zwei Streifenwagen der Polizei aus Peine und der Rettungshubschrauber mit einer Notärztin.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News