Schornsteinbrand in Ilten

Zu einem Schornsteinbrand ist es am Dienstagabend, 02.02.2021, in Ilten in der Hindenburgstraße gekommen. Die Feuerwehren aus Ilten und Sehnde verhinderte durch ihr schnelles Eingreifen hohen Sachschaden. Ein Schornsteinfeger war als Einsatzleiter vor Ort. Verletzt wurde niemand.

Nicht nur Funken, sondern meterhohe Flammen schlugen aus dem Schornstein – Foto: StFw Sehnde

Am 02.02.2021 erreichte die Regionsleitstelle Hannover um 19.24 Uhr Notrufe aus Ilten. Mehrere Anwohner hatten einen erheblichen Funkenflug mit Flammenschlag aus dem Schornstein eines Wohnhauses an der Straße gemeldet.

Aufgrund des Meldebildes wurden die Ortsfeuerwehr Ilten und Sehnde alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Annahme für die kurz darauf eintreffenden Kräfte. Es schlugen teils mehrere Meter hohe Flammen aus dem Schornstein. Umgehend wurde die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Sehnde in Stellung gebracht. Ein Trupp unter Atemschutz begann mit einem Schornsteinkehrgerät aus dem Korb der Drehleiter mit seinen Arbeiten. Weitere Trupps kontrollierten parallel im Gebäude den Schornstein und die Feuerstätte mit Wärmebildkameras.

Von der Drehleiter aus wurde der Schornstein gekühlt – Foto: StFw Sehnde

Durch den Einsatz des Kehrgerätes konnte der Schornsteinbrand eingedämmt und die Temperatur gesenkt werden. Das Kehrgut wurde durch die Feuerwehr aus dem Haus gebracht und dort abgelöscht. Durch diese Maßnahmen verhinderten die Einsatzkräfte einen umfangreicheren Sachschaden verhindert werden.

Den Erfolg dieser Maßnahmen bestätigte der ebenfalls alarmierte Schornsteinfeger und beendete nach der Prüfung den Einsatz nach zirka einer Stunde. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Zur Ursache des Brandes hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Ilten und Sehnde, der Rettungsdienst, die Polizei und ein Schornsteinfeger. Durch die Vollsperrung der Hindenburgstraße kam es zu geringeren Verkehrsbehinderungen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News