Polizei sucht Zeugen nach Trickdiebstahl in Burgdorf

Mit Hilfe des Zetteltricks hat ein Duo am Dienstagmittag, 04.12.2018, auf dem Parkplatz eines Supermarkts am Ostlandring in Burgdorf die EC-Karte einer 59-Jährigen erbeutet. Wenig später sind damit 1000 Euro in einer nahe gelegenen Bank abgehoben worden.

Die Frau verlor 1000 Euro durch den Diebstahl – Foto: JPH

Laut Angaben der Burgdorferin gegenüber der Polizei war sie kurz vor 13 Uhr auf dem Parkplatz mit dem Verstauen ihrer Einkäufe beschäftigt. Dabei näherte sich eine Unbekannte dem VW Polo der Frau und fragte nach dem Weg zu einem Krankenhaus. Im weiteren Verlauf lenkte die Diebin die Frau trickreich ab, indem sie sie bat, den Weg auf einem Zettel aufzuzeichnen. Als ihr die Situation merkwürdig vorkam, drehte sie sich zu ihrem Polo zurück und bemerkte dabei einen weiteren Täter, der die Beifahrertür ihres Wagens geöffnet hatte und die auf dem Beifahrersitz liegende Handtasche durchwühlte. Als die Burgdorferin daraufhin laut zu Schreien begann, flüchtete das Duo zu Fuß auf dem Ostlandring in Richtung Immenser Straße.

Aus der Tasche der 59-Jährigen hatte der Mann eine EC- sowie eine Krankenkassenkarte gestohlen. Beim Sperren des Kontos stellte die Geschädigte wenig später fest, dass zwischenzeitlich bereits 1000 Euro in einer Bankfiliale am Rubensplatz abgebucht worden waren.

Zu den Trickdieben liegt derzeit folgende Personenbeschreibung vor: Die Frau ist von asiatischer Erscheinung, von kleiner Statur und spricht gebrochenes Deutsch. Zu ihrem Komplizen ist lediglich bekannt, dass er schwarze Haare hat.    Zeugen, die Hinweise zu dem Duo machen können, oder das Geschehen beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst in Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-5555 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News