Polizei registriert erneut hohe Zahl von Verstößen auf A 2

Beamte der Polizeidirektion Hannover haben vom 6. bis 12. Juli 2018 erneut mehrere Kontrollen auf der A 2 vorgenommen. Dabei haben sie unter anderem mehr als 1500 Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie zahlreiche Unterschreitungen des Mindestabstandes festgestellt.

Auch ein Videowagen war bei der Überwachung dabei – Foto: JPH

Die Spezialisierte Verfügungseinheit (SVE) des Zentralen Verkehrsdienstes hat in dieser Woche ihre Kontrollaktion auf der A 2 im Bereich der Polizeidirektion Hannover fortgesetzt. Dabei haben die Einsatzkräfte an drei Tagen mehrstündige Geschwindigkeitsmessungen in der Baustelle zwischen den Anschlussstellen (AS) Lehrte-Ost und Lehrte sowie zwischen den AS Wunstorf-Luthe und -Kolenfeld ausgeführt. In diesen Messungen erfassten sie 1527 Personenwagen, die gegen das mit 60 Kilometern pro Stunde vorgegebene Tempolimit verstießen. 89 Fahrer waren mindestens 41 Kilometer pro Stunde zu schnell und müssen nun mit einem Fahrverbot rechnen. Der traurige Spitzenreiter hatte den Baustellenbereich mit 136 Kilometern pro Stunde durchfahren. Bei Abstandskontrollen am Donnerstagvormittag, 12. Juli, auf der A 2 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen den AS Wunstorf-Luthe und -Kolenfeld verzeichneten die Experten der SVE insgesamt 181 Fahrzeuge, die die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände unterschritten.

Die Kontrollen wurden auch mit einem Fahrzeug, das mit Videotechnik ausgestattet ist, ausgeführt. Dabei erwischten die Beamten unter anderem 16 Fahrer, überwiegend von Lastwagen, die verbotswidrig überholt hatten. In einer anderen Überprüfung stellte sich heraus, dass ein Fahrer unter Drogeneinfluss von Kokain und Cannabis gefahren war – gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Die Polizei Hannover wird, zusätzlich zu den ohnehin täglich stattfinden Kontrollen, auch weiter, speziell zur Ferienzeit und in Baustellenbereichen, gezielte Aktionen auf den Autobahnen vornehmen, um damit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News