Nebel auf B 3 und B 65: Zwei Schwer- und 15 Leichtverletzte

Mehrere Menschen sind an Neujahr, 01.01.2020, bei einem Verkehrsunfall gegen 1.50 Uhr auf der B 3, dem Messeschnellweg, zwischen Weidetor und Misburg in Fahrtrichtung Norden verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Zeitgleich ereignete sich ein Auffahrunfall mit fünf Wagen auf dem Südschnellweg in Fahrtrichtung Westen. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei hatte dichter Nebel mit Sichtweiten zum Teil von unter fünf Metern die Sicht der Verkehrsteilnehmer erheblich behindert.

Der Nebel hatte großen Anteil an den beiden Crashs – Foto: JPH
Sicht war erheblich eingeschränkt

Der genaue Hergang eines Verkehrsunfalls auf dem Messeschnellweg ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Aktuell geht die Polizei davon aus, dass der Fahrer eines VW Golf auf der linken Spur fuhr. Er erkannte den vor ihm befindlichen Opel Astra und stoppte sein Fahrzeug. Auf der rechten Spur näherte sich ein Seat, der aus ungeklärter Ursache unvermittelt auf die linke Spur steuerte und dort den Golf touchierte. Den schob er auf den Opel Astra.

Im Anschluss näherte sich ein Hyundai der Unfallstelle, erkannte den auf der rechten Spur stehenden Seat spät, versuchte dann, nach links auszuweichen und prallte ebenfalls auf den Golf. Zuletzt steuerte die Besatzung eines Rettungswagens auf die Fahrzeuge zu und fuhr auf den rechts stehenden Hyundai auf.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizei wurden bei dem Verkehrsunfall die 19-jährige Beifahrerin im Seat sowie der 23-jährige Fahrer des Hyundai schwer verletzt. Sieben weitere Menschen erlitten leichte Verletzungen.

Auch auf der B 65 herrschte dichter Nebel

Zeitgleich ereignete sich auf der B 65, dem Südschnellweg, zwischen den Anschlussstellen Anderten und Brabeckstraße ebenfalls ein Verkehrsunfall. An dem waren fünf Autos, jeweils ein Fiat, Hyundai, Mitsubishi, Smart, Renault, beteiligt. Der Unfallhergang ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Die beteiligten Autos wurden sichergestellt. Insgesamt wurden acht Insassen leicht verletzt. Schätzungen der Polizei zufolge entstand ein Sachschaden in Höhe von 50 000 Euro. Zum Zeitpunkt des Verkehrsunfalls herrschte auf dem Abschnitt der B 65 dichter Nebel.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News