Maschinenraumbrand auf Windparkschiff bei Helgoland

20. November 2017 @

Auf einem Windparkschiff ist am Mittwochmorgen, 15. November, nordwestlich der Insel Helgoland ein Brand im Maschinenraum ausgebrochen. Der Seenotrettungskreuzer „Hermann Marwede“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) übernahm acht Windparktechniker von Bord des Crew Transfer Vessels (CTV). Die Seenotretter schleppen den Havaristen nach Helgoland.

An Bord der „World Calima“ hatte die Besatzung starke Rauchentwicklung im Maschinenraum festgestellt, als sich das Crew Transfer Vessel in einem Windpark befand – Foto: DGzRS/Die Seenotretter

Gegen 8.20 Uhr erreichte die Seenotleitung Bremen der DGzRS über Seefunk einen automatischen Seenotruf der „World Calima“. Die auf Helgoland stationierte Hermann Marwede lief sofort aus und nahm Kurs auf den Havaristen. Die Besatzung des Seenotrettungskreuzers hatte den Notruf ebenfalls mitgehört. Die unter dänischer Flagge fahrende World Calima befand sich zu dieser Zeit etwa 18 Seemeilen (ca. 33 Kilometer) nordwestlich der Insel Helgoland im Windpark „Nordsee Ost“. An Bord des gut 31 Meter langen Schiffes befanden sich acht Windparktechniker und fünf Besatzungsmitglieder. Alle blieben unverletzt.

Im Maschinenraum des Trimarans hatte die Besatzung starke Rauchentwicklung bemerkt. Sie brachte den Brand mit Bordmitteln unter Kontrolle, indem sie den Maschinenraum verschloss und ihn mit Kohlendioxid flutete. Zur Unglückszeit herrschten im Seegebiet nordwestlich von Helgoland nordwestliche Winde zwischen drei und vier Beaufort (bis 28 km/h Windgeschwindigkeit). Das in der Nähe fahrende Windparkschiff „Windea Two“ stellte eine erste Leinenverbindung zur World Calima her, um den manövrierunfähigen Havaristen aus dem Windpark zu schleppen und eine Kollision mit Windkraftanlagen zu vermeiden.

Die Hermann Marwede traf gegen 9.40 Uhr vor Ort ein. Etwa 15 Minuten später folgte ein aus vier Schiffen bestehender Nato-Marineverband. Die Seenotretter bestimmten das deutsche Minenjagdboot „Sulzbach-Rosenberg“ zum Einsatzleiter vor Ort. Das Tochterboot „Verena“ der Hermann Marwede übernahm die acht Windparktechniker und brachte sie auf den Seenotrettungskreuzer. Die Besatzung der World Calima blieb an Bord. Die Seenotretter stellten eine stärkere Schleppverbindung her und nahmen den Havaristen auf den Haken. Begleitet von der „Sulzbach-Rosenberg“ ist der Schleppverband nach Helgoland gelaufen.

Der Seenotrettungskreuzer „Anneliese Kramer“/Station Cuxhaven brachte eine Brandbekämpfungseinheit der Berufsfeuerwehr Cuxhaven nach Helgoland. Die Experten für Schiffsbrandbekämpfung übernahmen gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Helgoland im Inselhafen die weiteren Maßnahmen.

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