Mann beim Überqueren der A 2 getötet

Bei einem Verkehrsunfall ist Donnerstagabend, 06.02.2020, ein 26 Jahre alter Mann tödlich verletzt worden. Er hat versucht, sich polizeilichen Maßnahmen zu entziehen. Dazu hat er die A 2 in Richtung Dortmund in Höhe der Raststätte Garbsen-Nord überqueren wollen. Dabei ist er von einem Auto erfasst worden.

Auch der Notarzt konnte nicht mehr helfen – Foto: JPH

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei rannte der Mann gegen 21 Uhr aus dem Gebäude der Autobahnwache in Richtung der Fahrbahn. Dabei ist er von dem – aus seiner Sicht von links kommenden Skoda Octavia einer 29-Jährigen erfasst und zu Boden geschleudert worden. Danach wurde er von mindestens einem weiteren Fahrzeug überrollt. Der Mann erlitt tödliche Verletzungen und starb noch an der Unfallstelle.

Bei dem 26-Jährigen handelt es sich um einen Mann aus Algerien, gegen den ein Haftbefehl zwecks Abschiebung vorlag. Polizeibeamte hatten ihn gegen 17 Uhr bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf dem Parkplatz Varrelheide an der A 2 in einem Opel Astra angetroffen. Von dort war er für weitere polizeiliche Maßnahmen zunächst zur Autobahnwache gebracht worden. Noch während diese Maßnahmen andauerten, rannte der 26-Jährige unvermittelt los und wurde auf seiner Flucht bei dem Verkehrsunfall tödlich verletzt. Die Skoda-Fahrerin blieb körperlich unverletzt, wurde aber mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Sie stand deutlich unter dem Eindruck des Geschehens.

Während der Unfallaufnahme war die A 2 bis etwa 3.30 Uhr voll gesperrt. Die Ermittlungen zum Hergang dauern an.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News