Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A 2

Ein 57 Jahre alter Lastwagenfahrer ist am Mittwochmorgen, 29.05.2019, bei einem Unfall auf der A 2 im Landkreis Schaumburg in Fahrtrichtung Hannover tödlich verletzt worden.

Zwei Rettungshubschrauber landeten an der A 2 – Foto: JPH/Archiv

Erste Ermittlungen des Verkehrsunfalldienstes haben ergeben, dass ein 52-Jähriger mit seinem MAN-Sattelzug gegen 8 Uhr auf der rechten Fahrspur der A 2 gefahren ist. Zwischen den Anschlussstellen Lauenau und Bad Nenndorf übersah er laut Polizei ein Stauende und prallte seitlich gegen das Heck eines Iveco-Zuges, in dem ein 57 Jahre alter Fahrer und sein 41 Jahre alter Beifahrer saßen. Deren Laster wurde durch den Aufprall auf den vor ihm stehenden MAN-Sattelzug geschoben. Der MAN des Unfallverursachers stieß anschließend gegen die rechte Schutzplanke, wurde von dort abgelenkt und touchierte schließlich seitlich den vor dem Sattelzug stehenden MAN eines 45-Jährigen. Dieser wiederum hatte unter anderem Gefahrgut geladen. Da dieser Zug aber nur äußerlich beschädigt wurde, trat kein Gefahrgut aus.

Während der 41 Jahre alte Beifahrer des Iveco das Führerhaus selbstständig verlassen konnte, wurde der 57 Jahre alte Fahrer eingeklemmt. Die Einsatzkräfte konnten ihn nicht mehr retten, sodass er an der Unfallstelle verstarb. Der Beifahrer wurde schwer verletzt mit einem Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Auch der Unfallverursacher musste aus seinem Sattelschlepper befreit werden, denn das Führerhaus war durch den Unfall so stark beschädigt worden, dass der Fahrer nicht selbst aussteigen konnte. Er wurde leicht verletzt ebenfalls mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus transportiert. Der 45 Jahre alte Fahrer des Gefahrgut-Transporters sowie der 44 Jahre alte Fahrer des Sattelzugs blieben unversehrt.

Wegen der umfangreichen Rettungs- und Aufräummaßnahmen war die A 2 ab der Anschlussstelle Lauenau fast den ganzen Tag gesperrt. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können. Diese werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Telefonnummer 0511/109-1888 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News