LKW-Fahrer auf der A 2 verletzt – austretende Chemikalie erschwert Aufräumarbeiten

Ein Auffahrunfall zweier Sattelzüge hat am Mittwoch, 06.10.2021, auf der A 2 nahe Lauenau zu einer mehrstündigen Sperrung der Autobahn geführt. In Fahrtrichtung Berlin hatte ein 53-Jähriger ein Stauende zu spät bemerkt. In der Folge prallte sein Lastzug auf einen Gefahrguttransporter. Der Mann wurde dabei verletzt. Zudem trat ein ätzender Stoff aus dem Gefahrguttransporter .

Der Verkehrsunfalldienst nahm die Ermittlung zum Unfall auf – Foto: JPH

Nach ersten Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes in Hannover bildete sich am Mittwochvormittag zwischen den Anschlussstellen Lauenau und Bad Nenndorf aufgrund eines vorausgegangenen Unfalls ein Stau. Dessen Ende bemerkte gegen 9.55 Uhr der 53 Jahre alte Fahrer eines Mercedes-Sattelzugs zu spät. Deshalb prallte sein Laster auf den auf dem rechten Fahrstreifen stehenden Mercedes Actros Gefahrguttransporter.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Führerhaus des Sattelzuges zerstört und der Fahrer darin eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite ihn aus dem Lastzug. Der 53-Jährige kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der 21 Jahre alte Fahrer des Actros blieb unverletzt.

Bei dem Auffahrunfall wurden zudem drei tonnenschwere Container mit flüssigem Eisen-II-Oxid beschädigt. In der Folge tropfte die ätzende Flüssigkeit aus dem Fahrzeug. Mit spezieller Schutzausrüstung kümmerte sich die Feuerwehr um die Bergung. Die Polizei bezifferte den Gesamtschaden auf rund 110 000 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst in Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-18 88 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News