Kripo Hannover ermittelt nach Skimming-Fall in Bemerode

Bislang unbekannte Täter haben in der vergangenen Woche einen Geldautomaten an der Kattenbrookstrift in Bemerode mit einem Skimming-Modul manipuliert und so versucht, an die geheimen Daten von Bankkunden zu gelangen.

Schaufenster
Mit dem Skimming (hier eine falsche Tastatur) werden die Kartendaten ausgelesen – Foto: JPH

Ein aufmerksamer Bankkunde hatte am Freitagmittag, 07.02.2020, die Polizei verständigt, nachdem seine EC-Karte in dem Geldautomaten stecken geblieben war. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die Täter ein sogenanntes Skimming-Modul vor den regulären Kartenschlitz montiert hatten. So versuchten sie, an die sensiblen Kundendaten sowie mit Hilfe einer integrierten Kamera an die Geheimnummern der Kunden zu gelangen. Bislang sind den Ermittlern jedoch keine unrechtmäßigen Abbuchungen auf Bankkonten bekannt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News