Kraftfahrzeuge gestohlen und zerlegt: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Wegen des mutmaßlichen Diebstahls von mindestens acht Fahrzeugen der Marken Toyota und Volkswagen hat die Polizei Hannover einen 40 Jahre alten Tatverdächtigen festgenommen. Bei der Durchsuchung zweier Lagerhallen im Bereich Hameln stießen die Einsatzkräfte am Donnerstag, 14.10.2021, auf mutmaßliches Diebesgut. Hierbei wurden sie umfangreich von der Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden unterstützt.

Bei der Durchsuchung wurden Fahrzeuge aufgefunden – Foto: PD Hannover

Bereits im Januar dieses Jahres sind Ermittler der Ermittlungsgruppe Kfz des Zentralen Kriminaldienstes in Hannover auf die Spur eines 40-Jährigen mit Wohnsitz in Hameln gekommen. Er steht im Verdacht, für den schweren gewerbsmäßigen Diebstahl von mehreren Kraftfahrzeugen verantwortlich zu sein.

Das Ziel der Diebstähle war es laut Polizei, in den Besitz von Autos der Marken Volkswagen und Toyota zu kommen, um diese zum Teil zu zerlegen und die ausgebauten Teile weiterzuverkaufen. Zudem wurden die Fahrzeuge hinsichtlich ihrer Identität professionell verfälscht und ebenfalls verkauft. Der Gesamtschaden wird von der Polizei mit mindestens 320 000 Euro beziffert.

Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen konnte die Polizei zwei Lagerhallen in Hameln und Hachmühlen im Landkreis Hameln-Pyrmont ausfindig machen, in denen die gestohlenen Autos beziehungswiese die Autoteile vermutet wurden.

Auch zerlegte Autos wurden gefunden – Foto: PD Hannover

Bei der durch das Amtsgericht Hannover angeordneten Durchsuchung der Halle in Hachmühlen stießen die Einsatzkräfte auf drei im Raum Hannover gestohlene Toyota RAV 4 Hybrid sowie drei komplett zerlegte Fahrzeuge, die noch identifiziert werden müssen. Zudem wurden mehrere PKW-Motoren, zahlreiche Kennzeichenrohlinge und Aufkleber mit Fahrzeugidentifikationsnummern entdeckt. Auch müssen noch zahlreiche weitere Fahrzeugteile, wie zum Beispiel Fensterscheiben oder Karosserieteile gegebenenfalls gestohlenen Fahrzeugen zugeordnet werden.

In der Lagerhalle in Hameln fand die Polizei auch zwei Airbags, die aus einem in Hannover entwendeten VW Multivan stammen sollen. Zudem wurden in den Hallen zwei in Elze und Northeim als gestohlen gemeldete Anhänger sichergestellt. Darüber hinaus fanden die Einsatzkräfte in der Wohnung des Mannes geringe Mengen Drogen, diverse Smartphones und Laptops sowie GPS-Tracker.

Der 40 Jahre alte Tatverdächtige wurde festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt. Dieser schickte den Mann in Untersuchungshaft.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News