Gasleitung bei Baggerarbeiten in Steinwedel getroffen

Der dritte Zug der Stadtfeuerwehr Lehrte, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Steinwedel und Aligse, ist am Dienstagabend, 27.10.2020, um 17.40 Uhr in den Bereich der Dorfstraße auf ein landwirtschaftliches Anwesen in Steinwedel alarmiert worden. Dort war bei Baggerarbeiten auf einem Privatgrundstück eine Gasleitung getroffen worden. Daraufhin strömte das Gas aus der Bruchstelle unkontrolliert aus. Die Anwohner alarmierten daraufhin die Feuerwehr.

Gasleck durch Feuerwehr abgesichert – Foto: JPH

Die angerückten ehrenamtlichen Einsatzkräfte sperrten daraufhin den betroffenen Bereich ab, informierten die in Windrichtung befindlichen umliegenden Anwohner und stellten den Brandschutz sicher. Die parallel hinzugerufenen Mitarbeiter der Stadtwerke konnten die Gasleitung schnell abriegeln und den betroffenen Bereich umgehend Instandsetzen. Im Anschluss wurde die Gaskonzentration innerhalb des betroffenen Gebäudes, aber auch in der Umgebungsluft der Bruchstelle, gemessen. Damit wurde sichergestellt, dass keine weitere Gefahr für die Anwohner bestand. Eine Gefahr konnte ausgeschlossen werden, sodass die Anwohner in ihre Häuser zurückkehren durften. Die Feuerwehr übergab danach die Einsatzstelle an die Polizei. Im Einsatz waren die Feuerwehren Steinwedel und Aligse mit 18 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News