Garagenbrand in Lehrte – Schlimmeres verhindert

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte wurden am Donnerstagabend, 13.5 2021, um 21.06 Uhr in den Bereich der Steinstraße in Lehrte alarmiert.

Die Feuerwehr Lehrte hatte den Brand nach kurzer Zeit beendet – Foto: JPH

Grund der Alarmierung war ein gemeldeter Garagenbrand. Aus bislang ungeklärter Ursache ist es in der Garage zu einem Feuer gekommen. Das drohte sich schnell auszubreiten. Die Bewohner bemerkten das Feuer in ihrer Garage und alarmierten dann unverzüglich die Feuerwehr. Der Lebensgefährte der Bewohnerin unternahm zudem gleich selbständige Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher und einem Gartenschlauch ein. Schnell erhielten die Anwohner auch weitere vorbildliche Hilfe aus der Nachbarschaft: sofort wurden weitere Feuerlöscher beigegesteuert.

Die Hauptaufgabe der eingetroffenen Feuerwehr bestand dann darin, die Garage zu überprüfen, letzte Löschmaßnahmen mit einer Kübelspritze vorzunehmen und die Garage dann im Anschluss zu belüften. Aufgrund der engen Bebauung konnte glücklicherweise schlimmeres verhindert werden. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus wurde verhindert. In der Garage entstand jedoch Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Personen wurden nicht verletzt.

Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 21.45 Uhr beendet und die Garage wurde wieder an die Bewohner übergeben. Zur Brandursache gibt es noch keine Angaben. Im Einsatz war die Freiwillige Ortsfeuerwehr Lehrte mit 28 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News