Feuerwehren von Lehrte meisterten mehrere Einsätze wegen Sabine

Die Feuerwehr in Lehrte  hatte sich am Sonntag, 09.02.2020, für den Sturm Sabine vorbereitet. Für die Region Hannover war Unwettervoralarm ausgelöst worden und somit in der Wache eine Einsatzleitung vor Ort (ELO) eingerichtet. Eingehende Notrufe über die 112 werden in einem solchen Fall direkt an die einzelnen Einsatzleitungen weitergeleitet. Sie übernehmen dann selbständig die Koordination der Arbeiten.

Die Feuerwehr Lehrte war mit starken Kräften im Einsatz – Foto: FFw Lehrte/Archiv
Einsätze begannen in Lehrte

Um 18.27 Uhr erreichte die Einsatzkräfte der erste unwetterbedingte Einsatz. In Lehrte lockerten sich im Bereich der Moltkestraße die Dachziegel eines Hauses – ein Teil fiel bereits vom Dach. Mit Hilfe der Drehleiter wurde das Dach geprüft und die betroffenen Dachziegel entfernt. Anschließend war der Einsatz beendet. Die Nacht verlief dann für die Einsatzkräfte ruhig und ohne weitere Einsätze.

Am Montag, 10.02.2020, ging um 8.51 Uhr der Alarm an die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Kolshorn und Lehrte in den Ortsteil Kolshorn. Im Bereich der Straße „Unter den Linden“ drohte eine Tanne auf ein Haus zu stürzen. Der Baum wurde mit der Kettensäge gezielt – und somit ohne Hausberührung – zu Fall gebracht. Unterstützt durch einen Trecker und einer 6-Sechs-Tonnen-Seilwinde wurde der Baum dann anschließend gezogen. Es entstand Sachschaden lediglich am Zaun. Im Einsatz war die Feuerwehr Kolshorn und Lehrte mit insgesamt 15 Einsatzkräften.

Ein Schornstein war in Sievershausen Einsatzgrund

Ein weiterer Einsatz alarmierte die Ortsfeuerwehr Sievershausen um 9.22 Uhr in den Bereich der Kantstraße im Ort. Laut Anrufer drohten Teile eines Schornsteins auf die Straße zu stürzen. Nach Erkundung war hier jedoch keine Gefahr in Verzug, sodass die Einsatzstelle an den Eigentümer zurückübergeben wurde. Der zog daraufhin einen Dachdecker hinzu. Im Einsatz war die Feuerwehr Sievershausen mit elf Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen.

Auch die Leiter kam zum Einsatz – Foto: JPH/Archiv

Um 11.59 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lehrte dann in den Bereich des Ziegenbocksweg in Lehrte alarmiert. Ein Baum mit einem Stammdurchmesser von zirka 30 Zentimeter war auf einen dort abgestellten Personenwagen gestürzt und ihn im Frontbereich beschädigt. Glücklicherweise entstand lediglich Sachschaden am Auto. Das betroffene Fahrzeug wurde vom Baum befreit und der mit der Kettensäge zerlegt. Anschließend konnte das betroffene Fahrzeug an den Eigentümer übergeben werden. Im Einsatz waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Lehrte mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften.

Noch zwei Einsätze in Ahlten

Zwei weitere Einsätze innerhalb kurzer Zeit alarmierten die Feuerwehr Ahlten. Im Bereich der Straße „Neue Wiese“ war um 12.44 Uhr ein Baum umgeknickt und blockierte die Straße. Mit Muskelkraft wurde dieser Baum mit einem Stammdurchmesser von knapp 20 Zentimeter gemeinschaftlich und schnell von der Straße genommen, sodass diese wieder befahrbar war. Dann gab es bereits um 13 Uhr den Folgeeinsatz: Die Einsatzkräfte wurden im Bereich „Breite Riede“ benötigt: Der Sturm hatte dort den Sichtschutzzaun eines Grundstückes inklusive des Mauerwerks umgeweht.  Die Trümmer blockierten nun den Gehweg. Die angerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Ahlten zerlegten den Zaun und räumten den Gehweg frei. Im Einsatz waren sieben Einsatzkräfte der Feuerwehr Ahlten mit zwei Fahrzeugen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News