Feuerwehr Lehrte rettet drei junge Turmfalken

Aufmerksame Bürger bemerkten am Sonnabend, 06.06.2020, gegen 17 Uhr in Sievershausen drei junge Turmfalken in einem Gebüsch im Bereich des Schmiedewegs. Ihr Nest ist offensichtlich aufgrund unbekannter Ursache aus rund sechs Meter heruntergefallen. Und mit ihm die jungen Turmfalken, die nun in Bodennähe in einem nahegelegenen Gebüsch Schutz suchten.

Die Drei sollen mal so stolz werden, wie dieses Jungtier – Foto: Franz W./Pixabay

Die Bürger zögerten nicht und riefen die Feuerwehr. Die Leitstelle der Region Hannover alarmierte daraufhin umgehend die Fachgruppe „Tierrettung“ der Ortsfeuerwehr Röddensen. Die rückte mit drei ehrenamtliche Tierrettern an und übernahmen die Bergung der „notgelandeten“ Jungvögel. Nachdem die Einsatzkräfte vor Ort eingetroffen waren, beobachteten sie aber zunächst genau inwieweit die Jungtiere in dieser Fundsituation tatsächlich hilfebedürftig waren. Danach wurde dann abgewogen, ob hier ein Einsatz für die Feuerwehr tatsächlich erforderlich ist. Dabei geht es auch immer um die Frage, ob die Altvögel den Nachwuchs finden und auch versorgen sowie die Frage, wie der Schutz der Jungtiere sichergestellt ist.

Die Jungvögel befanden sich jedoch augenscheinlich in einem stark geschwächten Zustand, sodass die Einsatzkräfte sie aus dem Gebüsch retteten. Dann kamen sie in einer Transportbox fachgerecht zur weiteren Versorgung in die Tierärztliche Hochschulenach Hannover. Alle beteiligten Helfer wünschten den Dreien eine gute Genesung und dann alsbald einen „guten Flug“ in die Freiheit.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News