Erneut hunderte Verstöße bei Schwerpunktkontrollen auf der A 2

Beamte der Polizeidirektion Hannover haben in dieser Woche vom 13. bis 19.07.2018 erneut mehrere Kontrollen auf der A 2 vorgenommen. Wieder haben hunderte Verkehrsteilnehmer gegen Tempolimits und Überholverbote verstoßen sowie Mindestabstände unterschritten.

Viele Autos waren zu schnell in der Baustelle – Foto: JPH

Die Spezialisierte Verfügungseinheit (SVE) des Zentralen Verkehrsdienstes hat in dieser Woche ihre Kontrollaktion auf der A 2 im Bereich der Polizeidirektion Hannover fortgesetzt. Dabei haben die Einsatzkräfte am Montag, 16.07.2018, und am Dienstag, 17.07.2018, zwei mehrstündige Geschwindigkeitsmessungen in der Baustelle zwischen den Anschlussstellen Lehrte-Ost und Lehrte vorgenommen. In knapp sieben Stunden stellten sie 645 Fahrzeuge fest, die gegen das mit 60 Kilometern pro Stunde vorgegebene Tempolimit verstießen. 41 Fahrer waren mindestens 41 Kilometer zu schnell und müssen nun mit einem Fahrverbot rechnen – zehn von ihnen fuhren dabei mit über 111 Kilometer pro Stunde in die Messung.

Ein ähnliches Bild zeigte sich bei kombinierten Geschwindigkeits- und  Abstandskontrollen am 13. und 19.07.2018 auf der A 2 in Richtung Berlin an der Anschlussstelle Bad Eilsen – auch hier gilt Tempo 60. Dabei verzeichneten die Experten der SVE allein am 13.07.2018 19 Lastwagen und 49 Personenwagen, die die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit deutlich überschritten. Die Abstandsmessung brachte 13 Unterschreitungen des Sicherheitsabstandes von Lastzügen und einem Personenwagen zu Tage. Außerdem bemerkten die Beamten fünf Autofahrer, die den gesperrten Fahrstreifen befuhren. Die Kontrolle am 19.07.2018 muss noch ausgewertet werden, es zeichnet sich aber eine deutlich höhere Zahl an registrierten Verstößen ab.

Auch Fahrverbote wurden „erzielt“ – Foto: JPH

Auch mit einem Fahrzeug mit Videotechnik wurden auf der A 2 Kontrollen gefahren. Die Bilanz: 13 Geschwindigkeitsverstöße (sechs mit zu erwartenden Fahrverbote), ein Abstandsverstoß eines Lastwagenfahrers und drei verbotene Überholmanöver von Truckern sowie ein Autofahrer, der während der Fahrt sein Mobiltelefon nutzte.

Die Polizei Hannover wird, zusätzlich zu den ohnehin täglich stattfinden Kontrollen, auch weiter gezielte Aktionen auf den Autobahnen durchführen, um damit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

 

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News