Ermittlungserfolg in Langenhagen: Polizei nimmt möglichen Serienaufbrecher fest

Die Polizei Langenhagen hat möglicherweise eine Serie von PKW-Aufbrüchen am Flughafen Hannover-Langenhagen aufgeklärt. Am Sonnabendmorgen, 04.08.2018, haben Ermittler einen 58-Jährigen in einem Parkhaus nach einem Autoaufbruch festgenommen. Die Polizei prüft derzeit Zusammenhänge zu weiteren insgesamt 192 Taten mit gleicher Begehungsweise seit dem 01.10.2017.

Hat die Polizei den richtigen erwischt? – Foto: JPH

Eine Polizeistreife ist am Sonnabendmorgen am Flughafen unterwegs gewesen und überprüfte auch die Parkbereiche im Parkhaus vier an der Flughafenstraße. Hier fiel den Beamten der 58-Jährige auf, der im Rahmen der folgenden Kontrolle einen vollendeten Autoaufbruch in einen BMW im benachbarten Parkhaus fünf sowie zwei weitere Versuche zugab. Daraufhin klickten die Handschellen. Bei einer Durchsuchung der Sachen des Festgenommenen – unter anderem eine Tasche – fanden die Fahnder vier Navigationsgeräte sowie Einbruchswerkzeug. Ein Navigationsgerät konnten die Ermittler dem BMW-Aufbruch zuordnen. Die drei übrigen Geräte waren ebenfalls am vergangenen Sonnabend bei Aufbrüchen am Flughafen gestohlen worden.

Sicher sind sich die Ermittler nach eigenen Angaben, dass der Mann für einen weiteren Fahrzeugaufbruch im Parkhaus vier vom 24.03.2018 verantwortlich ist. Diese Tat war laut Polizei von einer Zeugin beobachtet worden. Ein aufgrund ihrer Aussage erstelltes Phantombild weist nach erster Überprüfung der Beamten des Polizeikommissariats (PK) Langenhagen eine deutliche Übereinstimmung mit dem Aussehen des jetzt Festgenommenen auf. Darüber hinaus prüfen die Beamten nun  Zusammenhänge zu insgesamt 192 Aufbrüchen seit dem 01.10.2017, zu denen aktuell im PK Langenhagen Anzeigen vorliegen. Bei den allermeisten dieser Taten war ebenfalls die Seitenscheibe eingeschlagen worden. Im Fokus der Täter standen auch hier im Fahrzeug befindliche Navigationsgeräte.

Der 58-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover Sonntag einem Richter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte. Die Ermittlungen dauern an.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News