Diebstahl von Multivans – Festnahmen in Brandenburg

Im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle sind in Brandenburg am Mittwoch, 28. Februar, zwei Männer im Alter von 33 und 36 Jahren festgenommen worden. Beide stehen im Verdacht, am Diebstahl von zwei Multivans im Umland von Hannover beteiligt gewesen zu sein, teilt die Polizei mit.

Die Polizei nahm die Fahrer fest – Foto: JPH

Ein 55-Jähriger aus Isernhagen F.B. und eine 46-Jährige aus Isernhagen/Neuwarmbüchen hatten am Mittwochvormittag beim Polizeikommissariat Großburgwedel den Diebstahl ihrer VW Multivans angezeigt. Beide Fahrzeuge waren auf den Privatgrundstücken geparkt gewesen und in der Nacht zu Mittwoch gestohlen worden.

Am Mittwochnachmittag dann der Ermittlungserfolg: Kurz nach 11 Uhr und kurz nach 12 Uhr kontrollierten im brandenburgischen Jacobsdorf Beamte der Gemeinsamen Operativen Fahndungsgruppe die zwei Multivans. Schnell kristallisierte sich im Zuge der weiteren Überprüfungen heraus, dass die Kennzeichen gefälscht und die Fahrzeuge zuvor im Raum Hannover gestohlen worden waren. Die 33- und 36-jährigen Tatverdächtigen wurden festgenommen und wurden gestern einem Richter vorgeführt.

Die Beamten der Ermittlungsgruppe (EG) Kfz gehen aufgrund der bisherigen Erkenntnisse davon aus, dass die beiden Männer als Teil einer Bande arbeitsteilig agierten und leiteten ein Verfahren wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls von Kraftfahrzeugen ein. Die Ermittlungen dauern an.

Derzeit prüft die Polizei auch, ob die Tatverdächtigen in Betracht kommen, an weiteren Diebstählen, so Ende Januar 2018 in Großburgwedel beteiligt gewesen zu sein.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News