Auto gerät bei illegalem Straßenrennen außer Kontrolle: Radfahrerin schwer verletzt

Ein 23 Jahre alter Fahrer ist am Sonntagmittag, 28.02.2021, mit seinem BMW mit offensichtlich überhöhtem Tempo in dem hannoverschen Stadtteil Mitte unterwegs gewesen, so die Polizei. Obwohl er immer wieder kurzzeitig die Kontrolle über seinen BMW verlor, beschleunigte er sein Fahrzeug aufs Neue. An der Brühlstraße geriet der Wagen in den Gegenverkehr und kollidierte mit zwei Radfahrern am Fahrbahnrand. Während ein 31-Jähriger mit dem Schreck davon kam, wurde eine 24-jährige Frau schwer verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen des Verkehrsunfalls.

Auto rast durch Hannover
Der BMW erwischte zwei Radfahrer – Foto: JPH

Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Hannover ist ein 23 Jahre alter Mann am Sonntag gegen 13.40 Uhr mit seinem Auto der Marke BMW der 5-er Reihe mit offensichtlich überhöhtem Tempo aus der Reuterstraße kommend in die Goethestraße eingebogen. Im Fahrzeug befanden sich auch zwei weitere Männer. Laut Zeugenhinweisen driftete der BMW deutlich hörbar um die Kurve.

Auf der Goethestraße geriet der Wagen im Bereich einer dortigen Radweg-Verschwenkung außer Kontrolle. Der Fahrer beschleunigte sein Fahrzeug jedoch weiter und überfuhr die Ampel für Rechtsabbieger zur Brühlstraße bei Gelblicht. Während der 23-Jährige ein weiteres Mal beschleunigte, geriet der BMW vollständig außer Kontrolle und brach dann mit dem Heck zuerst nach rechts aus und schleuderte sodann links ausbrechend um die Kurve herum.

Radfahrer kamen entgegen

Zwei Radfahrer – eine 24 Jahre alte Frau und ein 31 Jahre alter Mann -, die auf der Brühlstraße in die entgegenkommende Richtung fuhren, versuchten, dem BMW auszuweichen. Während der 31-Jährige es noch schaffte, von seinem Rad zur Seite abzuspringen, erwischte das Auto die 24-Jährige. Bei der Kollision wurde sie schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie zur weiteren Behandlung in eine Klinik.

Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den 23-Jährigen unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, illegalem Autorennen und fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen. Es stellte sich heraus, dass der 23-Jährige erst seit Mitte Januar wieder im Besitz eines Führerscheins und noch in der Probezeit ist. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hannover wurden sowohl der Führerschein als auch sein Wagen beschlagnahmt.

Die Polizei bittet Zeugen, denen der Fahrer bereits im Vorfeld durch seine verkehrswidrige und rücksichtlose Fahrweise aufgefallen war, sich beim Verkehrsunfalldienst in Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-18 88 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News