ABC-Gruppe Sehnde übt im Waldbad einen Chemieunfall

Eine Übung der ABC-Fachgruppe der Stadtfeuerwehr Sehnde fand vergangenen Donnerstag, 30.09.2021, mit Schließung des Waldbades statt. Die dabei angenommene Lage war ein erfolgter Austritt von Chlorbleichlauge aus der Reinigungsanlage im Bad.

Am Bereitstellungsplatz wurden die Schutzanzüge angezogen – Foto: StFw Sehnde

In einem ersten Schritt richtete die Einsatzgruppe vor dem Waldbad einen Bereitstellungsplatz ein. Da zudem in der Lage eine Person im technischen Bereich des Bades als vermisst galt, war ein schnelles Vorgehen zur Menschenrettung erforderlich. Ein Atemschutztrupp wurde deshalb umgehend eingesetzt und fand und rettete die Person aus dem Gefahrenbereich.

„Zur Gefahrenabwehr wurden Einsatzkräfte mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet. Sie gingen anschließend in den betroffenen Bereich vor“, so Stadtfeuerwehrsprecher Tim Herrmann. „Die Einsatzkräfte brachten dabei mehrere Kanister mit Chemikalien aus dem Gebäude.“ So wurde das vorgegebene Übungsziel, die Gewöhnung und das strukturierte Arbeiten unter Chemikalienschutzanzügen, am Ende erreicht. Auch der Aufbau einer Not-Dekontamination für die Einsatzkräfte wurde hierbei mit trainiert.

Die ABC-Fachgruppe aus Sehnde setzt sich aus Personal der Ortsfeuerwehren Evern, Müllingen-Wirringen, Rethmar und Sehnde zusammen. Es wird im Einsatzfall durch den Abrollbehälter „Gefahrgut“ der Ortsfeuerwehr Lehrte sowie die Dekontamination-Einheiten aus Bilm und Ilten und die Messwagen-Einheit aus Höver ergänzt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News