„ABC-Angriff“ auf das OLG Celle

Eine Briefsendung an das Oberlandesgericht (OLG) Celle mit einer unbekannten Substanz schlug am Freitagmorgen um kurz nach 9 Uhr dort hohe Wellen. Der Gefahrgutzug der freiwilligen Feuerwehr Celle sowie die Polizei rückten aus und evakuierten vorsorglich einen Gebäudetrakt. Bis dahin waren bereits vier Mitarbeiter des OLG sowie zwei Polizeibeamte mit der Substanz in Kontakt gekommen und blieben kurzfristig in „Quarantäne“.

Der ABC-Zug der Berufsfeuerwehr Hannover war im Einsatz – Foto: JPH

Über gesundheitliche Beschwerden klagte dann jedoch keiner der Betroffenen. Um 11.25 Uhr traf der ABC-Zug der Berufsfeuerwehr aus Hannover ein und gab schließlich Entwarnung. Dass von der Substanz Gefahren ausgehen, konnten die Experten nach einer Untersuchung ausschließen.

Die Polizei aus Celle ermittelt jetzt wegen Bedrohung gegen den Absender des Briefes. In dem Umschlag hatte sich auch ein Drohbrief an einen Mitarbeiter des Gerichts befunden. Wie später noch bekannt wurde, war die Briefsendung bereits am Vortag eingegangen. Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch unklar.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News