48-Jähriger Schmuggler überholt Zivilpolizei und wird enttarnt

Bei der Kontrolle eines BMW-Fahrers haben zivile Polizisten am Montagnachmittag, 26.04.2021, geschmuggelte Zigaretten, Bargeld und gefälschte Kennzeichen gefunden. Der Mann hatte zuvor auf der A 352 die Beamten überholt, obwohl dort ein entsprechendes Überholverbot bestand. Der dann hinzugezogene Zoll beschlagnahmte das Geld und die unverzollten Tabakwaren.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizeiinspektion Besondere Dienste fuhren zivile Einsatzkräfte der Spezialisierten Verfügungseinheit am Montag auf der A 352 in Richtung der A 2 Hannover. Gegen 16.20 Uhr überholte sie in Höhe der Anschlussstelle Dreieck Hannover-West zur A 2 ein schwarzer BMW trotz eines dort bestehenden Überholverbotes. Der Zivilwagen der Polizei folgte dem 4er BMW und hielt ihn nahe der Abfahrt Hannover-Herrenhausen an der B 6 an.

Die Polizei beschlagnahmte die gefälschten Nummernschilder – Foto: PD Hannover

Der 48-jährige Fahrer wies sich zwar aus, konnte jedoch keinen Fahrzeugschein vorzeigen. Weitere Überprüfungen ergaben, dass die an dem BMW montierten Kennzeichen aus Ludwigslust (LWL) nicht ausgegeben waren. Das Schild, das Zulassungssiegel und die TÜV-Plakette waren jeweils Fälschungen. Die echten und passenden Kennzeichen für den in Polen zugelassenen Wagen wurden im Fahrzeug aufgefunden, ebenso wie 75 Stangen Zigaretten im Kofferraum und etwa 3500 Euro, die unter dem Armaturenbrett versteckt waren. Der daraufhin hinzugezogene Zoll beschlagnahmte das Geld und die unverzollten Tabakwaren zur Vorbereitung der Einziehung und leitete Ermittlungen wegen eines Steuervergehens ein.

Die Polizei Hannover beschlagnahmte die gefälschten Kennzeichen und ermittelt nun gegen den Mann wegen Urkundenfälschung. Mit den echten polnischen Kennzeichen am Auto durfte der 48-Jährige seine Fahrt fortsetzen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News