20 Kühe sterben bei Unfall auf A 2

Ein 21-Jähriger ist am Sonnabendmorgen gegen 6.45 Uhr mit einem Lastzug auf der A 2 in Fahrtrichtung Dortmund von der Fahrbahn abgekommen und verunglückt. Dabei ist der mit Rindern beladene Anhänger des Gespanns auf die Seite gestürzt und 20 der Tiere sind verendet.

Kein verletzter Mensch, aber 20 tote Kühe nach Unfall – Foto: JPH

Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei ist der 21 Jahre alte Trucker mit dem Gespann auf dem rechten der drei Fahrstreifen der A 2 zwischen den Anschlussstellen Bückethaler Knick und Lauenau gefahren, als er aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Anschließend verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, der Anhänger des Gespanns kippte auf die Seite und blieb rechts neben der Fahrbahn liegen.

Für 20 der Paarhufer im Anhänger kam jede Hilfe zu spät, sie verstarben bei dem Unfall. Zur Bergung der insgesamt 65 Rinder musste die A 2 bis kurz nach 12 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt werden. Der Fahrstreifen in Richtung Dortmund blieb für die Bergungs- und Aufräumarbeiten sogar bis etwa 17 Uhr gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf 110 000 Euro.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News