Weihnachtstanne schmückt wieder Bilm vor der Kapelle

Die traditionelle Weihnachtstanne vor der Kapelle in Bilm ist am vergangenen Wochenende wieder ausgestellt worden. Damit erstrahlt der Ort seit dem 1. Advent in Weihnachtlichen Glanz. Die tanne war dieses Jahr gespendet worden von  Walter Liebenau, der leider jedoch den Glanz nicht mehr miterleben kann.

Am Standort der Tanne bei Liebenau war Millimeterarbeit gefordert – Foto: JPH

Maria Liebenau hat den Baum, der in der Einfahrt zu ihrem Haus stand, an den Ortsrat übergeben, der mit neun Helfern den Baum zunächst absägte und dann an den Aufstellungsort transportierte. Schwierig für Nils Boedecker, der dafür den Traktor fuhr, war dabei die enge Einfahrt für PKWs mit einer etwa 20 Meter hohen Tanne zu verlassen. Nachdem der Baum dann an seinem Platz vor der Kapelle eingetroffen war, wurde sein Stamm für die dortige Bodenhülse passend gemacht. „Die Bäume wurden uns immer gespendet“, sagte Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer. „Manchmal kam der Baum sogar aus Sehnde oder Ilten.“

Mit acht Unterstützern wurde die Tanne unter Führung vom Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer (4.v.li.) aufgestellt – Foto: JPH

Nachdem der Baum dann sicher verkeilt worden war, begann die Dekoration mit 20 großen Kugeln, die der Ortsrat zuvor aus seinen Mitteln beschafft hatte; dazu kam eine Lichterkette. „Und die Jugendfeuerwehr bastelt noch weitern Baumschmuck“, versprach Ostermeyer, „der dann noch aufgehängt wird.“ Mit der Aufstellung der Tanne wurde auch gleich der Platz vom Laub gereinigt, damit das Umfeld zur weihnachtlichen Atmosphäre passt.

Da die Schmückarbeiten dann doch etwas länger dauerten, gab es zwischendurch für die Mitarbeiter zur Stärkung heiße Würstchen, Kaffee und Tee. Dann – zum Schluss – wurde die Lichterkette an den von Holcim Deutschland gesponserten Stromkasten angeschlossen und ruhige, besinnliche Stimmung breitete sich aus.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News