Rauchverschluss und Teddys für die Sehnder Ortsfeuerwehr

Eine Spende des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Sehnde steht zur Übergabe an die Sehnder Kameraden an. Für die Übergabe an die Feuerwehr steht nun noch die Spendenakzeptanz durch den Rat der Stadt aus, dann aber wird die Errungenschaft die Arbeit der Feuerwehr für die Sehnder Bürger verbessern.

Joachim Plate, Thies Bröker, Reinhard Haase und Sven Grabbe bei der Übergabe der Spenden – Foto: Privat

Der neue Rauchverschluss ist an den Vorstand des Fördervereins vom Leiter der VHG Niederlassung  an der Peiner Straße, Thies Bröker, übergeben worden. Mit dem neuen Gerät kann bei einem Einsatz eine Zimmer- oder Wohnungstür flexibel verschlossen werden, sodass das Rauchgas nicht in die Wohnung oder das Treppenhaus entweichen und die weiteren Bereiche verschmutzen und vergiften kann. Insofern reduziert die Spende dann auch die möglichen Kosten für die Brandversicherer.  Zudem hat Bröker noch zwei Teddys beigefügt, „die wir am  Einsatzort dann Kindern geben können, die oft mit der Situation bei einem Brandeinsatz überfordert sind“, so Ortsbrandmeister Sven Grabbe bei der Übergabe.

Die beiden neuen Mitglieder auf den Einsatzfahrzeugen – Foto: Privat

Wenn die Feuerwehr die Spende offiziell übernehmen darf, kommt der Rauchverschluss auf eines der Einsatzfahrzeuge, wahrscheinlich auf das Tanklösch- oder das Löschfahrzeug, so der Ortsbrandmeister. Und je ein Teddy wird dann die Besatzung auf den beiden Fahrzeuge ergänzen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News