Feuerwehr und Rettungsdienst im Clauener Kindergarten

Eine kleine Feuerwehr- und Rettungsdienst-Vorführung fand am Donnerstag, 15. Juli, im Clauener AWO Kindergarten „Klein Panama“ statt.

Tradition trotz Corona fortgesetzt
Mit der Trage ging es in den Rettungswagen – Foto: T. Paschwitz

In Clauen ist es bereits zu einer Tradition geworden, dass die Schulies – die Kinder, die als nächstes Eingeschult werden – aus „Klein Panama“ alljährlich eine Brandschutzausbildung durch den Gemeindebrandschutzerzieher mit Unterstützung der Clauener Kameraden erhalten. Leider hat auch hier „Corona“ die Finger im Spiel, sodass dies bereits zum zweiten Mal in Folge nicht wie gewohnt stattfinden konnte.

Daher haben sich Kameraden der Ortsfeuerwehr um Gruppenführer Tobias Paschwitz organisiert und dann zusammen mit Gemeindebrandmeister und KiTa Leitung ein „Corona-Konzept“ erarbeitet. So konnte in diesem Jahr wenigstens eine Feuerwehr Vorführung stattfinden konnte.

Geplant, getan: Am 15. Juli erreichte ein Rettungswagen der Johanniter Rettungswache Hildesheim mit dem Rettungswachenleiter Kai Kwiezinski und das Löschgruppenfahrzeug der Clauener Ortswehr mit Gruppenführer Tobias Paschwitz und Feuerwehrkamerad Frederic Pantenburg das KiTa Gelände in Clauen.

Schulies per Martinshorn „alarmiert“
Nach der Vorführung waren die Schulies ganz begeistert – Foto: T. Paschwitz

Zunächst erwartete die Schulies eine kleine Feuerwehr Vorführung, in der ein verunfallter Teddybär mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes gerettet und anschließend vom Rettungsdienst „erstversorgt“ wurde. Im Anschluss teilte man die Kinder in Gruppen auf und stellte ihnen unter Einhaltung der vereinbarten Corona-Regeln den Rettungswagen und das Feuerwehrfahrzeug und das darin enthaltene Gerät vor. „Ich wurde auf die Trage gelegt und dann fast bis zum Himmel hoch gehoben…“ so einer der Schulies kurz nachdem er mit der Trage in den Rettungswagen gebracht wurde.

Im Anschluss an die Ausführungen bekamen die Kids selbstverständlich noch reichlich Give Aways der Johanniter und auch ein Malbuch von der Feuerwehr, um die lange Sommerzeit bis zu ihrer Einschulung im August etwas „bunter“ zu gestalten. Aber auch die Vorführenden kamen nicht zu kurz, denn auch sie bekamen von den Schulies ein kleines Dankeschön überreicht.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News