Sehnder Tafel freut sich über neues Kühlfahrzeug

Große Freude herrschte am Mittwoch, 04.11.2020, trotz der Corona-Einschränkungen auf den Hof der Sehnder Tafel an der Peiner Straße. Hier war das neue, langersehnte Kühlfahrzeug – ein Fiat mit Weber-Kühleinrichtung – eingetroffen. Zur Übergabe und Übernahme waren die Spender, die Tafelführung und einer der Fahrer gekommen.

Mehrere Sponsoren helfen

Christian Müller (Lidl) und Ralf Foerster (Lions) (v.re.) mit dem neuen Auto – Foto: JPH

Seit rund zwei Jahren spart und sammelt die Sehnder Tafel für das dringend benötigte Fahrzeug. Jetzt war es soweit und die knapp 30 000 Euro waren zusammengekommen. Der Geldbetrag war durch 14 500 Euro Eigenmittel, eine 1500 Euro Spende der Firma BTS GmbH aus Laatzen, 450 Euro vom Ortsrat Sehnde, 10 000 Euro der Lidl-Pfandspende und 4000 Euro des Lions Clubs Lehrte-Sehnde aufgebracht worden. An Sonderausstattung verfügt der „Kühlzug“ noch über Ganzjahresreifen, „da wir damit nicht so viel fahren und deswegen nicht wechseln wollen“, wie Hans-Jürgen Grethe, von der Tafel erklärt. Vertreten wurden die Spender bei der Übergabe von Heide Zeller-Jungnitz für ihren Mann Henry, den Besitzer der BTS GmbH in Laatzen, Ralf Foerster, Vorsitzender des Lions Clubs und für den Hauptsponsor Lidl Christian Müller, Beauftragter für Mitarbeiter und Soziales.

Flexibler im Lebensmitteltransport

Heide Zeller-Jungnitz (BTS) und Hans-Jürgen Grethe (Tafel) (v.li.) freuen sich über den Neuzugang – Foto: JPH

Die im Jahr 2002 gegründete Tafel Sehnde betreut heute bis zu 350 Personen in 90 „Bedarfsgemeinschaften“, wie Renate Grethe, Präsidentin des Sehnder Civitan Clubs als Träger der Tafel berichtet. „Wir haben zwei Jahre unsere Eigenmittel angesammelt. Die kamen aus den Civitan Grillmeisterschaften, Tag der offenen Tür der Tafel und den Spenden aus der Lebensmittelausgabe.“ Nun können die Sehnder auch aus dem Tafel-Logistikzentrum gekühlte Ware abholen und empfindliche Lebensmittel transportieren. „Damit können wir den Fahrverkehr mit den Privatwagen der Tafelhelfer einstellen. Diese Fahrten gingen immer auf die Kosten und das Risiko der Helfer. Und anfallende Gerüche blieben dann oft in den Wagen zurück.“

Für den Fiat sind jetzt vier Fahrer ausgewählt, die die Lebensmittel einsammeln. „Unseren Fahrbetrieb sponsern nun Sascha Ullah, Chef des Rewe-Marktes in Sehnde, und Günther Jacoby, Chef des Edeka-Marktes in der Mittelstraße. „Die laufenden Kosten für den Betrieb werden bei etwa 1500 Euro pro Jahr liegen“, so Grethe. „Das ist für die Versicherung des Fahrzeugs, die Fahrten und eventuelle Reparaturen.“

Spender zufrieden

Blick in den „kalten Laderaum“ – Foto: JPH

Christian Müller von Lidl freute sich über die gelungene Unterstützung: „Wir haben der Tafel ja schon bei verschiedenen Projekten geholfen. Insgesamt hat unsere Pfandspende seit 2008 etwa 18 Millionen Euro für viele soziale Projekte ausgeschüttet. Aber eigentlich haben das ja unsere Kunden getan, die das Pfand ihres Leergutes gespendet haben – und denen wir dafür danken müssen.“ Auch Lions-Vorsitzender Ralf Förster blickt auf eine lange Zusammenarbeit mit der Tafel zurück. „Wir haben schon lange die Sehnder Tafel unterstützt. So bei der Überdachung des Eingangsbereiches oder der Küche. Und nun konnten wir beim Kühlfahrzeug helfen.“ Das sah auch Heide Zeller-Jungnitz von BTS so: „Wir sind zwar jetzt in Laatzen mit der Firma. Aber wir kommen aus Sehnde und fühlen uns der Stadt und der Tafel hier verbunden. Deswegen haben wir uns hier engagiert.“

Da die Sehnder Tafel trotz der Corona-Einschränkungen als Grundversorger den Betrieb aufrechterhält, können alle Tafelhelfer und -nutzer den neuen Wagen am kommenden Wochenende auch selbst begutachten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News