Großer Dorfflohmarkt in Ilten mit viel Sonnenschein und Besucherzuspruch

Einen Dorfflohmarkt hat die Dorfgemeinschaft in Ilten unter Organisation von Silke und Andreas Heinen am Sonntag, 05.09.2021, veranstaltet. Dabei ging es nicht nur um den Verkauf von überzähligen Gegenständen aus Haus, Hof, Keller und Garage, vielmehr waren auch kulinarische Angebote über die Fläche verteilt eingebaut.

Felix Weber mit Amelia, Gemma Weber mit Antonia, Silke und Andreas Heinen und Daniela Tolksdorf (v.re.) auf dem Dorfflohmarkt in Ilten – Foto: JPH

Bei bestem Wetter startet der Verkauf bereits ab 10 Minuten vor 8 Uhr, so Silke Heinen, denn da waren die ersten professionellen Händler in Ilten unterwegs, um sich die besten Schnäppchen zu sichern. Offiziell begann der Verkauf um 10 Uhr und lief dann auch zügig an. Sicher haben viele Besucher die Kombination von Jazz im Park und Flohmarkt gerne genutzt, um einen erlebnisreichen Tag in Ilten zu verbringen. So kamen auch viele Besucher von außerhalb von Sehnde, wie an den Nummernschildern im Ort schnell zu erkennen war. Immerhin hat der Dorfflohmarkt in Ilten ja bereits eine gewisse Tradition.

162 Stände oder Haushalte nahmen an der Aktion teil und nur wenige Straße waren nicht beteiligt, so Silke Heinen. Die Käufer waren sehr interessiert an alten Radios, Schallplatten und Schränken, so ihr Mann Andreas. Auch Kroko-Koffer, Bücher und – bei Heinen – ein Fahrradanhänger waren die Renner dieses Mal. Bei Heinen gab es außerdem Kaffee und eine Möglichkeit, sich mal vom Suchen zu erholen. Dort waren auch Felix und Gemma Weber mit ihren Kindern Antonia und Amelia aus Ahlten zu Besuch.  Sie hatten Kindersachen, Spiele, Bücher und CDs eingekauft – und, – darauf legte Amelia (4) Wert – etwas von den Drei Fragezeichen. Felix hatte für sich auch Werkzeug gefunden. „Wir haben sieben Stände besucht und bei sechs etwas gekauft. Eigentlich wollten wir das gar nicht“, erzählte er. „Das ist ein richtig tolles Event mit sehr freundlichen Verkäufern.“ Und Gemma Weber ergänzte: „Ich hoffe, ich finde nun auch noch mal etwas für mich.“ Der Familie gefiel offensichtlich die Möglichkeit, zu laufen, etwas anfassen zu können und mit den Verkäufern zu klönen.

Nicht nur die Ahltener Familie war zum Kaufen unterwegs. Auch der CDU-Wahlkreiskandidat Tilman Kuban nutzte die Gelegenheit, mit den Iltenern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Dazu, so Heinen, gab es an den vielen Versorgungsstellen ausreichend Möglichkeiten. „Das Konzept, das wir dieses Mal gefunden haben, hat sich bewährt. Ein Markt mit Essen und Trinken ist gut angenommen worden“, betonte Andreas Heinen als erstes Fazit.

Neufreischaltung
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News