Erstes Open-Air-Kino in Bolzum „ausverkauft“

Mit 75 Besuchern war die erste Open-Air-Kinoveranstaltung in Bolzum am Sonnabend, 29.08.2020, um 20.15 Uhr „ausverkauft“. Eingeladen hatte die Aktion „GutKlima“ und der neue Dorfverein Bolzum, die mit dem Cinema del Sol ein klimaneutrales Projekt für den Alltag vorstellen – und ein kostenloses Freizeitvergnügen in Zeiten von Corona anbieten wollten.

Familienfilm für Groß und Klein

Frauke Lehrke und Jan Biskup (vo.v.re.) begrüßten die 75 Gäste – Foto: JPH

Das Projekt „Film-Open-Air in Bolzum“ war als klimaneutrale Veranstaltung mit dem Cinema del Sol aus Hannover gemeinsam organisiert worden. Gastgeber waren die evangelische Kirche des Ortes mit ihrem Gelände, die Aktion „GutKlima“ als Finanzier, die Stadt Sehnde und der Dorfverein mit seinen inzwischen 130 Mitgliedern. Der stellte auch die Versorgung der 75 Kinobesucher mit Popcorn, bunten Tüten und Softdrinks sicher. „Wir haben uns den Film ‚Little Miss Sunshine‘ ausgesucht“, sagte Frauke Lehrke, Vorsitzende von GutKlima und dem Dorfverein. „Alle Menschen sind perfekt, egal woher sie kommen und wie sie aussehen – das ist das Credo dieses Films. Es ist ein Familienfilm für einen Familienabend, wie wir ihn hier anbieten.“

Die Besucher hatten sich für die Veranstaltung per E-Mail anmelden müssen, denn durch den Platz vor der Kirche war die Anzahl der Personen auf 75 limitiert – in Corona-Zeiten ist auch in diesem Fall auf den Abstand zu achten. Der Starttermin für den Film war auf 20.15 Uhr festgelegt, weil ab diesem Zeitpunkt die Lichtverhältnisse ein Abspielen des Films im Freien erlaubten. Das Publikum war mit Sitzgelegenheiten gekommen, hatte Proviant dabei – und vor allem gute Laune zum guten Klima-Projekt.

Klimaschutz bedeutet nicht nur Verzicht

In der Begrüßung stellte Frauke Lehrke dann einmal mehr das GutKlima-Projekt vor, wies auf das Klimazentrum hin und warb für Unterstützung bei der Entrümpelung des Hauses am kommenden Wochenende. Mit ihr waren die beiden Mitarbeiter im Projekt GutKlima anwesend, Sandra Feldmann und Kristina Haack. Ihr Ziel war es an diesem Abend, den Anwesenden vorzuführen, dass Klimaschutz nicht nur „Verzicht“ bedeutet. Nach Lehrke sprach Jan Biskup, 2. Vorsitzender des seit März existierenden Dorfvereins. Er sprach über die Aufgaben und Ziele des Vereins, darunter den Betrieb des Klimazentrums im Ort – und den geplanten Trödelmarkt mit Gegenständen aus dem entrümpelten Gebäude.

Vorfilm und Film dauereten dann rund zwei Stunden – Foto: JPH

Anschließend stellte Volker Stahnke vom Cinema del Sol den Besuchern sein „Wanderkino“ vor. Das besteht aus zwei Fahrrädern mit Anhängern mit Solarmodulen, zwei Akkus von jeweils 0,75 Kilowatt Leistung und die übrigen 70 Kilogramm Ausrüstung. Seit 2017 ist das Kino unterwegs, war 2018 auch schon einmal in Sehnde im Waldbad. An diesem Abend, so Stahnke, werde man mit einem Vorprogramm zum Klimaschutz beginnen, dann den Hauptfilm starten und nach rund 50 Minuten eine Pause einlegen. Nach dem Akkuwechsel ginge es dann noch einmal etwa 50 Minuten weiter.

Verlosung zum Thema Klima

Bevor der Gong zum Filmstart ertönte, gab es aber noch eine Verlosung. Die Besucher konnten auf einem Zettel am Eingang ihre Meinung zur Frage „Warum mögt Ihr die Sonne“ aufschreiben. Daraus wurden nun drei Antworten gezogen und drei Preise verlost. Den dritten Platz bekam Astrid und erhielt Sonnenblumenkerne. Platz zwei belegte Birte mit einer Fahrradklingel mit Sonnenblumenaufdruck und als Nummer Eins bekam Sandra eine Taschenlampe mit Solarmodul zum Umhängen. Dann aber ertönte endlich der langerwartete Gong und rief alle Filmfreunde vor die Leinwand.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News