38 Teilnehmer schließen Truppmann-Ausbildung in Sehnde ab

Im September 2021 wurde bei der Stadtfeuerwehr Sehnde trotz der Corona-Pandemie die Truppmann Ausbildung der Stadtfeuerwehr gestartet. Für alle Beteiligten war es wieder nicht einfach, denn es mussten neue Verordnungen und auch Dienstvorschriften beachtet werden. Das Hygienekonzept wurde angepasst und konnte nach den 3-G-Regel ausgebildet werden.

Mit insgesamt 38 Teilnehmern, davon 14 weibliche, aus dem Stadtgebiet war es ein überdurchschnittlich großer und wichtiger Lehrgang. Zwei Teilnehmer kamen von der Werkfeuerwehr Schacht Hugo, der Kali & Salz AG. In diesem Lehrgang waren insgesamt sieben Quereinsteiger dabei. Aber auch sie zeigten mal wieder, dass es nie zu spät ist, Mitglied einer Feuerwehr zu werden.

Gruppenfoto der truppmannausbildung mit den Ortsbrandmeistern und den Ausbildern – Foto: StFw Sehnde

„Die Truppmannausbildung ist der Einstieg in die Feuerwehr und vermittelt den Feuerwehranwärtern das Basiswissen des Feuerwehrwesens“, so Stadtfeuerwehrpressesprecher Tim Herrmann. „Hinter den Teilnehmern liegen nun einige Wochen intensiver Ausbildung, in denen die grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Theorie und Praxis von erfahrenen Feuerwehrkameraden vermittelt wurden.“

Am Prüfungstag galt es, das erlernte Wissen über die Feuerwehrtätigkeiten unter Beweis zu stellen. In Gruppen aufgeteilt mussten die motivierten Feuerwehrneulinge im praktischen Teil unter anderem eine Steckleiter aufstellen, eine Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer herrichten und bei einer Einsatzübung einen Löschangriff aufbauen. Im theoretischen Teil gab es Fragen – unter anderem zu den Themen Rechtsgrundlagen, Verbrennungsvorgang und Löschwirkung von Löschmitteln, Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr und Unfallverhütung – zu beantworten.

Die Ausbilder Michael Schulz und Jannik Freitag sowie die Prüfer waren erfreut über die gute Leistung trotz der Einschränkungen durch die Pandemie. Alle Teilnehmer haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Leider konnte aufgrund von Corona auch in diesem Jahr die Abschlussveranstaltung im großen Rahmen nicht stattfinden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News