1. Sehnder Garagenflohmarkt im Norden der Kernstadt

Zum 1. „Garagenflohmarkt der vier Straßen“ hatten die Initiatorinnen Bianca Heinze und Anne Sólyom die Bürger des Bereiches aufgerufen und selbst die ersten Schritte für die Organisation eingeleitet. Am Ende hatten sich rund 40 Haushalte für ein Mitmachen entschieden und ihre „Verkaufsstände“ mit bunten Luftballons als Erkennungszeichen geschmückt.

Gut besucht war der Garagenflohmarkt im Norden der Stadt – Foto: JPH

Im Vorfeld hatten Heinze und Sólyom die Haushalte über den Plan eines Flohmarktes per Handzettel und Briefeinwurf informiert – und dann eine WhatsApp-Gruppe gründet, über die weitere Anmeldungen und Absprechen liefen. Die Versorgung übernahm Sven Grabbe mit seinem Team, der Bratwürstchen verkaufte, deren Überschuss dann der Kinder- und Jugendfeuerwehr zugutekam.

Bei bestem Flohmarktwetter haben wohl mehr als 40 Haushalte – spontane Mitmacher waren erlaubt – in den vier Straßen im Norden Sehndes, der Billerbach-, der Paula-Königheim- der Astrid-Lindgren- und der Achardstraße ihre Angebote bis 16 Uhr ausgebreitet und ansprechend drapiert. Zuvor waren die Aktivitäten an den Verkaufsstellen groß, denn es musste alles aus Garage, Keller und Dachboden bereitgestellt werden. Da es der erste Flohmarkt im Norden war, gab es ein entsprechend breites Angebot.

Bianca Heinze und Anne Sólyom waren die Initiatorinnen des 1. Garagenflohmarktes – Foto: JPH

Gesucht wurden aufgrund des herbstlichen Zeitraums bereits Kinderspielzeug für Nikolaus, Weihnachten und Weihnachtspäckchen für einen guten Zweck. Aber auch Kindersachen und Deko für die Festtage waren gefragt. Der Markt, der um 10 Uhr beginnen sollte, verzeichnete die ersten Besucher bereits um 8 Uhr. Den ganzen Tag über florierte das Geschäft und alle Verkäufer waren am Ende der Verkaufszeit zufrieden mit den Einnahmen. Für die Feuerwehr waren zudem 250 Euro erwirtschaftet worden. Die werden in der nächsten Zeit an den Förderverein übergeben.

„Wir wollten von Anfang an keinen Flohmarkt, auf dem man Standgebühren zahlen muss“, sagten Heinze und Sólyom. „Da jeder auf seinem Grundstück bleibt, musste auch keine Anmeldung als Veranstaltung mit Corona-Maßnahmen erfolgen.“  Damit hatten die beiden Frauen den ersten Flohmarkt in der Kernstadt Sehnde initiiert – und wollen weitermachen. „Der Erfolg und der Zuspruch persönlich und in der WhatsApp-Gruppe zeigen klar den Wunsch auf, weiter zu machen.“ Und so soll es auch 2022 im Frühjahr und Herbst wieder einen „Garagenflohmarkt der vier Straßen“  geben. Dann aber mit einem zentralen Kaffee- und Kuchenangebot. „Es war schön, nach Corona mal wieder etwas gemeinsam zu machen“, so Heinze und Sólyom ergänzt: „Außerdem ist es gut für die Nachbarschaft, wenn man zusammen etwas veranstaltet.“ Und so sollte man sich bereits jetzt auf den Mai 2022 vorbereiten, wenn es in Sehndes Norden wieder losgeht.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News