Jahrestagung des KGS.netz Niedersachsen in Soltau

Nach langer Zeit der digitalen Treffen gab es endlich wieder eine Tagung in Präsenz. In Soltau kamen die Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Didaktische Leiterinnen und Leiter für zwei Tage zusammen. Neben einem Rückblick über die vergangene Zeit wurden auch Schwerpunktthemen für die zukünftige Arbeit des Netzwerkes entwickelt.

So steht unter anderem die Erneuerung des KGS-Erlasses an. Auch die Forderung nach mehr Ressourcen im notorisch klammen Bildungssektor stehen auf der To-Do-Liste. Ministerialrat Andreas Stein, Leiter des Referates für Gymnasien und Gesamtschulen im Kultusministerium, folgte der Einladung zu einem konstruktiven Austausch. Dabei kam auch ein zentrales Anliegen des KGS.netz zur Sprache: Die Kooperativen Gesamtschulen wollen voll anerkannt und wieder „vorne“ im Schulgesetz genannt werden. Bisher ist diese Schulform im Übergangsparagraphen 183b gelistet, der unter anderem keine Neugründungen von Kooperativen Gesamtschulen mehr vorsieht.

Der neue Vorstand von KGSnetz mit Arne Peinz, Stefan Ludes, Sandra Heidrich, Malihe Papastefanou, Kay Warneke und Gregor Ceylan (v.li.) – Foto: Privat

Aber KGS’en bereichern die Schullandschaft als weitere Ausprägungsform der Gesamtschule. Hier gibt es viele positive Aussagen aus dem Kultusministerium sowie von den politischen Akteuren, dass die Arbeit des KGS.netz zum Erfolg führen wird. Am Donnerstag sprachen die Leitungen mit Schulpsychologe Carsten John über Stress und Achtsamkeit gerade in Zeiten von Corona und wie Schulleitungen mit ihren Kollegien diesem begegnen können.

Ein großer Dank ging an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Schulleiter (SL) Christian Schwarze (KGS Gronau) und der Didaktische Leiterin (DL) Anja Schönfeld (KGS Gronau) für ihre sehr engagierte Mitarbeit. Der neu gewählte Vorstand besteht künftig aus sieben Mitgliedern. Einstimmig gewählt wurden Christian Augustin (SL KGS Laatzen), Gregor Ceylan (SL KGS Hemmingen), Sandra Heidrich (SL’in KGS Sehnde), Stefan Ludes (DL KGS Hemmingen), Malihe Papastefanou, (SL’in KGS Bad Münder), Arne Peinz, (DL KGS Bad Münder) und Kay Warneke (SL KGS Ronnenberg).

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News