Pakete für die Weihnachtstrucker – Stadt Sehnde beteiligt sich

Seit dem 23. November läuft wieder die Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter. Die Hilfsorganisation bittet auch in diesem Jahr wieder Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine, Hilfspäckchen mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln zu spenden, die dann von ehrenamtlichen Helfern an notleidende Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung in Südosteuropa verteilt werden.

Bis zum 16. Dezember können die Päckchen in den Dienststellen der Johanniter und an anderen Sammelstellen abgegeben werden. Eine Liste aller Abgabestellen ist im Internet zu finden.

Übergabe der Spendenpäckchen an die Weihnachtstrucker der Johanniter – Foto: Stadt Sehnde
Aufbruch in die Ukraine

Am zweiten Weihnachtsfeiertag starten dann mehr als 100 ehrenamtliche Weihnachtstrucker-Fahrer zusammen mit zahlreichen Helfern ihre mehrtägige Reise nach Südosteuropa. An zentralen Verteilstellen übergeben sie die Päckchen mit Hilfe langjähriger Partnerorganisationen vor Ort möglichst persönlich an die Empfänger. Die Johanniter aus Niedersachsen und Bremen werden mit drei Lastern und drei Begleitfahrzeugen den Konvoi in die Ukraine übernehmen und die Pakete in Schytomyr, Poltawa und erstmalig in Iwano-Frankiws mit Hilfe langjähriger Partnerorganisationen vor Ort verteilen. Allein im vergangenen Jahr konnten bundesweit mehr als 57 550 Päckchen mit insgesamt 45 Sattelschleppern in die Zielländer gebracht werden. Und tausende Menschen ein wenig glücklicher machen.

Damit die Helfer am Zoll keine Probleme bekommen und die Menschen annähernd gleichwertige Päckchen erhalten, ist es wichtig, sich beim Packen genau an die Packliste zu halten. Wer möchte, kann eine Karte mit einem persönlichen Weihnachtsgruß beilegen. Die Artikel sollten in einen möglichst stabilen Karton von geeigneter Größe gepackt werden.

Die Packliste

Ein Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte), zwei Kilogramm Zucker, drei Kilogramm Mehl, ein Kilogramm Reis, ein Kilogramm Nudeln, zwei Liter Speiseöl in Plastikflaschen, drei Packungen Multivitamin-Brausetabletten, drei Packungen Kekse, fünf Tafeln Schokolade, 500 Gramm Kakaogetränkepulver, zwei Duschgels, eine Handcreme, zwei Zahnbürsten und zwei Tuben Zahnpasta.
Nicht nur mit Paketen, auch mit Geldspenden können die Weihnachtstrucker unterstützt werden – für den Transport sowie für die Koordination des Projektes. Das Spendenkonto lautet Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., IBAN: DE93 3702 0500 0004 3130 18 . BIC: BFSWDE33XXX mit dem Stichwort: Weihnachtstrucker.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News