Mitglieder bestätigen neues Ortskommando in Müllingen-Wirringen

Zu ihrer Jahreshauptversammlung traf sich die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen in der Gaststätte Erfurth in Müllingen. Unter Einhaltung der derzeit geltenden Corona-Vorschriften, wurden alle Teilnehmer registriert.

Thomas Grun, Annelie Hahn, Aaron Kottländer und Thorsten Eckert (v.li.) wurden verabschiedet. Thorsten nahm auch den Blumenstrauß für seine Frau Heike in Empfang – Foto: StFw Sehnde.

In seinem Bericht ging Ortsbrandmeister Matthias Grun auf die Corona-Pandemie ein. Diese hat den Ausbildungs- und Dienstbetrieb der Feuerwehren zum Erliegen gebracht. Um die Erhaltung der Einsatzbereitschaft zu gewährleisten, griff die Ortsfeuerwehr zu besonderen Maßnahmen und organsierte Onlineunterrichte für die Mitglieder. Diese wurden sehr gut angenommen. Was die generelle Einsatzbereitschaft anging, brachte die Pandemie sogar einen unerwarteten positiven Nebeneffekt mit sich: „Für uns hat es sich sehr vorteilhaft erwiesen, dass viele unserer aktiven Einsatzkräfte im Homeoffice gearbeitet haben“, erläuterte Grun. Die Feuerwehrmänner und -frauen waren dadurch besser erreichbar und schneller zur Stelle als in ihren Betrieben.

Personelle Lage zufriedenstellend

Sechs neue Mitglieder verstärken nun die Einsatzabteilung. Aus der Jugendfeuerwehr traten drei Mitglieder in die aktive Wehr über, sowie drei Quereinsteiger, die die Ortsfeuerwehr gewinnen konnte. Insgesamt verfügt die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen über 57 aktive Einsatzkräfte, davon 14 taugliche Atemschutzgeräteträger.

Aktuell sind in der Jugendfeuerwehr 18 und in der Kinderfeuerwehr 16 Mitglieder. Der neue Jugendfeuerwehrwart Benedikt Nolle berichtete, dass die letzte Veranstaltung im Jahr 2020 die selbst ausgerichtete Winterolympiade war. Hier belegten die beiden Gruppen den ersten und zweiten Platz und gewannen die Winterolympiade somit zum vierten Mal in Folge. Wenn für den Nachwuchs auch kein Präsenzdienst möglich war, so wurde durchgehend Onlinedienste abgehalten. Der wurde gut von den Jugendlichen.

Wetterbedingte Einsätze überwogen

Im Jahr 2020 wurden 21 Einsätze gefahren, teilte der Ortsbrandmeister mit. Auffällig verstärkt handelte es sich hierbei zumeist um umgestürzte Bäume durch Sturm und Flächen- und Vegetationsbrände.

Kinderfeuerwehr litt unter Corona

Für Kinderfeuerwehrwartin Annelie Fahn hatte die Corona-Pandemie nichts Positives. Durch den Wegfall der Dienste war der Kontakt eingeschränkt und lief nur über die WhatsApp-Gruppe. Schwierigkeiten entstanden beim Wechsel der Kinder zur Jugendfeuerwehr, da sie diese Gruppe zu wenig kennengelernt hatten. Trotzdem sind in der Zeit vier Kinder in die Jugendfeuerwehr übergetreten. Mit einer Weihnachtstütenaktion habe man versucht, die Kinder weiterhin zu motivieren, berichtete Fahn.

Veränderungen im Ortskommando

Aus dem Ortskommando schied Thorsten Eckert als stellvertretender Ortsbrandmeister in Müllingen-Wirringen aus. Auch Annelie Fahn als Kinderfeuerwehrwartin, Aaron Kottländer als Atemschutzgerätewart, Heike Eckert als Schriftführerin und Thomas Grun, als ehemaliger Ortsbrandmeister verließen das Ortskommando.

Sabrina Marnitz (25 Jahre) und Thomas Nolle (40 Jahre) wurden durch Stadtbrandmeister Jochen Köpfer (vo.v.li.) ausgezeichnet – Foto: StFw Sehnde

Ortsbrandmeister Matthias Grun bedankte sich für die geleistete Arbeit der Crew, die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen und wünschte allen viel Glück und Erfolg im weiteren Feuerwehrdienst. Grun fügte, dass insgesamt 87 Jahre Feuerwehrtätigkeit in Führungsämtern damit verschiedet wurden.

Das neue Ortsfeuerwehrkommando bilden nun Ortsbrandmeister Matthias Grun, stellvertretender Ortsbrandmeister Thomas Meine, Gerätewart Björn Langenbartels, Ausbildungsleiter Ralph Spannknebel, Kassenwart Hans-Joachim Hilgert, Ortssicherheitsbeauftragte Jessica Münch und Gruppenführer der Altersgruppe Albert Mang. Neben dem neuen Ortsbrandmeister sind in neuen Funktionen der Jugendfeuerwehrwart Benedikt Nolle, die Kinderfeuerwehrwartin Sabrina Marnitz, der Schriftführer Ingmar Schotte und der Atemschutzgerätewart Olaf Manthey.

Ehrungen und Beförderungen

Gleich vier Kameradinnen und Kameraden wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet. Der Brandabschnittsleiter Detlef Hilgert ehrte Thomas Nolle für 40-jährige Verdienste, Sabrina Marnitz, Lars Pomnitz und Ralph Spannknebel für 25-jährige Verdienste im Feuerwehrwesen und bedankte sich für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft. Zudem beförderte Stadtbrandmeister Jochen Köpfer, Matthias Grun zum Brandmeister, Henry Knigge und Ronny Handrich sind nun Oberfeuerwehrmann und Gino-Adriano Habelt wurde Feuerwehrmann.

Grußworte an die Feuerwehr

Stellvertretend für den Bürgermeister der Stadt Sehnde war Giesela Neuse erschienen. „Danke für euern Einsatz und Freude“, betonte Neuse. Sie lobte die Arbeit und Einsatzbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden, und hob ausdrücklich die gute Arbeit der Nachwuchsabteilungen hervor. Detlef Hilgert berichtete über das Geschehen und die bewältigten Aufgaben in der Region Hannover im vergangenen Jahr. Er dankte auch den Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und das vorbildliche Verhalten bei der Impfkampagne.

Seinen Dank sprach auch Stadtbrandmeister Jochen Köpfer aus. Er berichtete aus dem vergangenen Jahr, dass es insgesamt ruhiger geworden war, aber dennoch die Einsatzzahlen gestiegen sind.

Der amitierende Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grun, selbst Feuerwehrmann, überbrachte die Grüße des Ortsrates. Er gratulierte allen Geehrten und Beförderten und dankte den neuen Mitgliedern für die Unterstützung der Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News