Mit den Känguru-Chroniken zum Sieg: Vorlesen in der KGS

Lesen und Vorlesen ist eine  deutlich abnehmende Aktivität der Jugend. Ersetzt wird es durch elektronische Medien, wie etwa Tumblr, Youtube oder gar Netflix und Google Prime. Deshalb kommt der Schule eine immer höhere Bedeutung zu, wollen wir langfristig nicht die Fähigkeiten, sich einem Text intensiv zu widmen, verlieren. Dazu tragen die jährlichen Wettbewerbe des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in den Schulen sicherlich bei. In diesem Jahr fand nun an der KGS im Rahmen dieser Wettbewerbe der Kreisentscheid statt. Dabei präsentieren sich die Sieger oder Siegerinnen aus den Schulen des Bereiches Hannover Land III.

Hain Farhan Siso stellte ihr Buch „Shadow House – es gibt kein Entkommen“ vor – Foto: JPH
Wettbewerb auf Kreisebene in der KGS

Am Freitag vergangener Woche trafen sich 14 Schüler der 6. Klassen im Selbstlernzentrum der Sehnder KGS, um unter Leitung von Deutschlehrerin Jennifer Panke den Kreisentscheid 2020 auszutragen. Unterstützt wurde sie von einer fünfköpfigen Jury bestehend aus Michael Gollert (ehemaliger Fachbereichsleiter Deutsch der KGS), Jens Veenhuis (Buchhändler aus Lehrte), Ingrid Klug (Leitung der Lehrter Stadtbibliothek), Horst Gohla (Organisator des Jugendliteraturwettbewerbs) und Massi Husen sowie Taylor Horare (Schülersprecher der KGS). Vor ihnen traten neun Mädchen und fünf Jungen an diesem Tag gegeneinander an.

Die Vorleser hatten auch ihre Unterstützung mitgebracht. So waren Eltern, Großeltern und  Freunde gekommen, um den Wettkämpfern moralischen Rückhalt zu geben. Begonnen wurde mit einem Buch, dass sich die Vorleser selbst ausgesucht hatten. Sie stellten den Autor vor, fassten die Story kurz zusammen und gaben eine Einleitung in den dreiminütigen Vorlesetext. Nach einer Pause ging es dann mit einem unbekannten Text weiter, den die Vorleser in umgekehrter Reihenfolge kontinuierlich vortrugen.

Gegen Mittag standen die Sieger fest

Der Start war um 9 Uhr,  die Sieger stand dann gegen 13 Uhr fest. Am Ende setzte sich gegen die starke Konkurrenz Hakon Vosberg vom Gymnasium Lehrte mit dem Buch „Die Känguru-Chroniken“ durch. Ihm folgten auf Platz 2 Mara Hoetmer vom Gymnasium Isernhagen mit dem Buch „Die Insel der besonderen Kinder“ sowie auf Platz 3 Henri Felix Kaufmann von der IGS Isernhagen mit dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“. Bemerkenswerterweise sind übrigens alle drei Bücher auch verfilmt worden. Aber da es beim Lesen keine Verlierer geben kann, erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Buchpreis.

Hakon Vosberg darf nun im nächsten Schritt beim Bezirksentscheid antreten – und wenn er sich dort durchsetzt, tritt er am 24. Juni beim Bundesentscheid in Berlin an.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News