Knut-Fest in Bilm mit Weihnachtsbaum-Weitwurf-Wettbewerb

Knut-Fest in Bilm mit Weihnachtsbaum-Weitwurf-Wettbewerb
Wer wirft dieses Jahr den Weihnachtsbaum am weitesten aus dem imaginären Fenster? - Foto: JPH/Archiv

Wissen Sie nicht, wohin mit Ihrem Tannenbaum im Januar? Die Bilmer hatten da eine Idee: Machen wir es wie die Schweden – einfach verbrennen!

Aber einfach so ist auch zu langweilig. Deshalb haben die Bilmer beraten und kamen zu dem Schluss:  lasst uns doch gleich ein kleines Fest daraus machen! Wie wäre es mit „Knut“? So dachten sich der Ortsrat und alle Bilmer Vereine, Sonnabend, 13. Januar, wäre ein guter Termin – und setzten die Idee sogleich um. Somit startet das Knut-Fest um 14.30 Uhr am 13. Januar 2024 auf dem ECB-/Schützenplatz am Reuteranger. Die Anfahrt aus Wassel ist dabei nicht möglich wegen der bestehenden Straßensperrung.

Gewinnen mit alter Tanne

Wichtig: Alle, die zu diesem Fest einen Tannenbaum mitbringen, nehmen an einer Verlosung teil. Die Teilnehmer schreiben ihren Namen auf einen Zettel, der landet in der Lostrommel und schon sind sie dabei. Der Bilmer „Knut-Beauftragte“ wird dann die Gewinner ermitteln und unter den fachmännischen Augen der Ortsfeuerwehr Bilm werden die Tannenbäume nach dem Weitwurf verbrannt.

Aber das ist nicht alles: Auch an einem WWW – Weihnachtsbaum-Weitwurf–Wettbewerb – für Groß und Klein kann jeder teilnehmen! Dieser Wettbewerb wird von der Ortsfeuerwehr Bilm vorbereitet und die Gewinner erhalten natürlich auch hier einen Preis.

Für die Teilnahme an den Titelkämpfen um den Weihnachtsbaum-Weitwurf wird ein Startgeld von einem Euro pro Wurf erhoben. Darauf haben sich die Organisatoren verständigt und dieser Erlös kommt den Bilmer Vereinen und der Ortsfeuerwehr Bilm für deren Jugendarbeiten zugute.

Knut-Historie

Das erste Knut-Fest in Bilm wurde bereits 2012 veranstaltet. Die Idee zu diesem netten und in Sehnde einmaligen Wettbewerb hatte der damalige Bilmer Ortsbrandmeister Frank Konerding, der gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer die erste Organisation übernahm.

Für eine gute Versorgung nicht nur der Wettkämpfer wird durch die Bilmer Vereine und den Ortsrat auch dieses Mal wieder gesorgt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News