Mit dem Stern nach Bethlehem: Kirche auf dem Weg von Sehnde nach Rethmar

40 große und kleine Leute aus Sehnde machten sich am Sonntag, 5. Januar 2020, auf, um dem Stern von Bethlehem zu folgen. Sie wollten in der Katharinenkirche in Rethmar noch einmal der Geschichte von den Heiligen drei Königen gedenken. Zwar einen Tag zu früh, doch trotzdem in der Zeit.

Die Sternsinger kamen nach rethmar – Foto: Privat

Die Königssinger der katholischen Kirche überbrachten den Neujahrssegen und sammelten für ein Hilfsprojekt in Syrien rund 200 Euro ein. Pastorin Damaris Frehking regte die evangelisch-lutherische Gemeinde zum Nachdenken darüber an, warum ein guter Herrscher keine Krone braucht. Die Lösung wurde gemeinsam gefunden: Ein guter Herrscher will den Menschen dienen und ist bereit, sich niederzubeugen. Dabei würde eine Krone stets herunterfallen.

Mit Jesus Christus haben die Christen in aller Welt einen Herrscher begrüßt, der den Menschen mit seinem ganzen Leben dienen wollte. Deshalb braucht auch er keine Krone.

Kinder und Erwachsene freuten sich über einen stimmungsvollen Gottesdienst und einen liebevollen Empfang bei Kakao und Gebäck. Die Weihnachtszeit dauert noch an und der Tannenbaum darf noch stehen bleiben. Es lohnt sich, die Sache mit Weihnachten noch eine Weile im Herzen zu bewegen und nicht allzu schnell zum Alltag zurück zu kehren.

 

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News