Gottesdienst in Ilten mal ganz anders

Wie lässt sich ein Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden feiern, wenn Corona ist? Die Konfi-Freizeit der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Ilten im Februar war noch völlig normal verlaufen. Die Jugendlichen verlebten ein gemeinsames Wochenende in Gailhof und bereiteten dort zusammen mit Diakonin Birgit Hornig und Pastor Johann Christophers ihren Vorstellungsgottesdienst vor.

Auf Youtube hat der Iltener Konfi-Jahrgang 2020 seinen im März wegen der Corona-Pandemie ausgefallenen Vorstellungsgottesdienst online gestellt – Screenshot: KG Ilten

Er ist ein Baustein der Konfirmandenzeit. Mit dem Gottesdienst stellen sich die Jugendlichen der Gemeinde vor. Geplant war er für Sonntag, 22. März. Eine Woche zuvor überraschte – und lähmte – der Corona-Lockdown das gesamte kirchliche Leben. Wie der Konfirmationsjahrgang 2020 diese Herausforderung angenommen hat, beschreibt Diakonin Birgit Hornig so: „Alle Beiträge, alle vorbereiteten Predigtteile der Konfirmandinnen und Konfirmanden sind auf ein Miteinander ausgerichtet, ohne Mundschutz oder Distanz. Und viele Gottesdienstbesucher sollten dabei sein – auch das ist seit März in der Kirche nicht möglich. Aber wir haben es mit Jugendlichen zu tun, die alle ein Smartphone besitzen und Freude haben an sozialen Medien.“

Jeder Konfirmand, jede Konfirmandin hat einen Part als Bild-, Ton- oder Video-Nachricht geschickt. Birgit Hornig hat alles zu einem Film zusammengeschnitten. Auf diese Weise ist der Gottesdienst aus vielen digitalen Mosaikstückchen zusammengesetzt zu einer Online-Feier, die nun im Internet zu jeder beliebigen Zeit mitgefeiert werden kann. „Zwar können wir Gottes wunderbare Schöpfung nicht unmittelbar riechen oder fühlen, wenn wir an unseren ‚Endgeräten‘ sitzen,“, sagt die Diakonin. Aber die Achtung davor, das Staunen der Jugendlichen und ihre Freude an der Natur seien in dem Video-Gottesdienst allemal zu spüren. In unterschiedlichsten Methoden haben sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit der Bewahrung der Schöpfung auseinandergesetzt. Hornig lädt alle Neugierigen ein: „Feiern Sie mit!“

Mit dieser Youtube-Adresse im Internet kann das Video auch über die Internetseite der Kirche aufgerufen werden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News